Oberbürgermeister Matthias Braun gratulierte zur neuen Aufgabe
Marcus Kohler neuer Feuerwehrkommandant
Oberkirch (st). Marcus Kohler ist der neue Kommandant der Oberkircher Feuerwehr. Er folgt damit Florian Retsch nach, der nach Biberach an der Riß wechselte. Oberbürgermeister Matthias Braun gratulierte Marcus Kohler zur neuen Aufgabe.
Als bisheriger ehrenamtlicher Kommandant der Abteilung in der Kernstadt, sei Marcus Kohler bestens für die neue Aufgabe geeignet, betonte Oberbürgermeister Braun bei der Ernennung Kohlers zum neuen hauptamtlichen Kommandanten der Gesamtfeuerwehr. Seinen beruflichen Werdegang als Feuerwehrmann startete der gelernte Gärtner 2008 bei der Flughafenfeuerwehr in Söllingen. 2013 wechselte dann der aus Kappelrodeck stammende Marcus Kohler als hauptamtlicher Gerätewart nach Oberkirch. 2016 wurde er zum ehrenamtlichen Kommandanten der Abteilung in der Kernstadt gewählt. Seit dem 1. November 2017 ist Marcus Kohler nun Kommandant der Oberkircher Feuerwehr. Mit der neuen Aufgabe hat Marcus Kohler einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter erfolgreich genommen.
Auf die Ausschreibung der Position des hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten von Oberkirch gingen 15 Bewerbungen im Oberkircher Rathaus ein, so die Pressemitteilung der Stadt. Fünf Bewerber wurden zu einem Vorstellungsgespräch geladen. Aus diesem Kreis wurden zwei Kandidaten in die engere Wahl genommen, die sich dem Feuerwehrausschuss und dem Gemeinderat vorstellten. Mit Wirkung zum 1. November 2017 wählte der Oberkircher Gemeinderat Marcus Kohler in seiner Sitzung am 23. Oktober 2017 in nicht öffentlicher Sitzung zum Nachfolger von Florian Retsch.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.