Neues Spielgerät kommt
Kita „St. Wendel“ mit erweitertem Außenbereich
Oberkirch-Bottenau (st). Künftig haben die jüngsten Bottenauer im Kindergarten rund 600 Quadratmeter mehr Platz zum Spielen und Toben. Der Außenbereich wird um eine Fläche von rund 14 mal 40 Metern erweitert. Zurzeit legen die Garten- und Landschaftsbauer des Städtischen Bauhofs tatkräftig dafür die Hand an.
Damit diese Erweiterung überhaupt verwirklicht werden kann, mussten als erste Maßnahme knapp 700 Kubikmeter Erde ausgebaggert und abgefahren werden. Dabei half ein Lohnunternehmer mit seinem leistungsstarken Bagger. Der Aushub ging nicht verloren sondern wird für eine landwirtschaftliche Fläche verwendet. Im nächsten Schritt wurde für die Stützmauer ein Betonfundamt geschalt und gegossen. Darauf wurden auf einer Länge von 46 Metern L-Steine mit bis zu einer Höhe von zwei Metern eingebaut.
Entwässerung wurde verbessert
In diesem Zuge wurde auch die Entwässerung des gesamten Kindergartenareals verbessert. In der Vergangenheit konnte es nach Starkniederschlägen Probleme mit dem Oberflächenwasser geben. Hierfür wurden insgesamt rund 120 Meter Entwässerungsleitungen verlegt sowie zwei Kontrollschächte gesetzt. Basis für die neue Entwässerung ist das städtische Hochwasserentwässerungskonzept.
Durch die Erweiterung der Kindergartenfreifläche gibt es den Platz für ein neues Spielgerät. Dieses ist bereits bestellt und wird voraussichtlich Ende Juni geliefert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.