Graffiti-Workshop
Jugendliche sprühten unter professioneller Anleitung
Oberkirch (st). Erstmals organisierte das Oberkircher Jugendzentrum einen Graffitiworkshop. Unter professioneller Anleitung unternahmen acht Jugendliche erste Schritte in dieser Kunstform. Eine Wiederholung des Kurses ist mit Blick auf die sehr gute Resonanz fest vorgesehen.
An drei Tagen der vergangenen Herbstferien ließen sich acht Jugendliche in die Kunst des Graffitisprayens einführen. Mit Tattoo Künstler René Seebacher aka Schlitzohr Tattoo stand dafür ein profunder Workshopleiter zur Verfügung. Doch bevor es an die Dosen ging, vermittelte er den fünf Jungs und drei Mädchen erst einmal die grundlegende Technik. Ideen wurden gesammelt und Leinwände vorgerichtet. Wichtig war es René Seebacher, dass die Jugendlichen ihre eigene Kreativität ausleben konnten. „Es entsteht viel, wenn man die Kids machen lässt“, ist seine Erfahrung.
Spannend war dabei aber für alle, wie ein Graffiti ohne große Vorkenntnisse gelingen kann. Schablonen wurden dazu aus Karton ausgeschnitten und auch die notwendige Technik vermittelt, wie Farbübergänge gestaltet werden, damit letztlich ein gutes Ergebnis herauskommt. „Der dreitägige Workshop war ein voller Erfolg“, ist das Fazit von Seebacher, welcher als Schlitzohr Tattoo in der Szene bekannt ist. „Die Kids hatten viel Spaß.“ Damit auch künftig mit Spaß gesprayt werden kann, wurden die Jugendlichen auch noch auf die legale Fläche am Oberkircher Platz für die Jugend hingewiesen. Bei dem auf der anderen Renchseite gegenüber dem Oberkircher Freibad gelegenen Platzes, gibt es legale Flächen für Graffitis. Eine Neuauflage des von René Seebacher und Selina Linke organisierten Workshops ist fest vorgesehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.