Stadt Oberkirch baut Pool aus
Ehrenamtliche Dolmetscher gesucht
Oberkirch (st) Der Dolmetscherpool der Stadt Oberkirch leistet einen wichtigen Beitrag zur Verständigung in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen oder Arztpraxen. Um das Angebot weiter auszubauen, sucht die Stadt engagierte Bürger, die eine Fremdsprache oder Gebärdensprache fließend beherrschen und sich ehrenamtlich als Dolmetscher engagieren möchten.
Warum ist der Dolmetscherpool wichtig?
Oftmals übernehmen Kinder oder Verwandte die Übersetzung für Angehörige mit Sprachbarrieren. Dies kann jedoch zu Überforderung oder Missverständnissen führen. Ehrenamtliche Dolmetscher sorgen für eine neutrale und professionelle Verständigung. Sie unterliegen der Schweigepflicht und tragen dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden.
Gebärdensprachdolmetscher gesucht
Neben den bestehenden Sprachen im Dolmetscherpool wird derzeit besonders nach Menschen gesucht, die Gebärdensprache beherrschen. Der Bedarf an barrierefreier Kommunikation wächst und die Stadt möchte betroffenen Bürgern eine verlässliche Unterstützung bieten.
Wer kann sich melden?
Jeder, der Deutsch sowie eine weitere Sprache sicher spricht, belastbar und diskret ist, kann sich als ehrenamtlicher Dolmetscher engagieren. Eine Schulung bereitet auf die Aufgabe vor, zudem gibt es pro Einsatz eine Aufwandsentschädigung.
Interessierte melden sich bei Svenja Gerbendorf, Integrationsbeauftragte der Stadt Oberkirch, per E-Mail an svenja.gerbendorf@oberkirch.de oder telefonisch unter 07802/82363.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.