Mittelalterliches Spektakel auf der Schauenburg
Depesche ist unterwegs
Oberkirch (mak) In einer feierlichen Zeremonie vor historischer Kulisse der Ruine Schauenburg fand gestern, 10. Mai, die Depeschenübergabe für das Mittelalterliche Spektakel am 16. und 17. September statt. Burgherr Ulrich von Schauenburg überreichte Gandolph von Brandeshall (Michael Fauth) die Depesche zur Verkündung des Festes. Gandolph von Brandeshall war in Begleitung von Ritter Christoffel Sternfels von Fuchsheim (Carsten Dittrich) und Freifrau Anna von Schauenburg (Tanja Alkontar).
Gewandet in mittelalterlichen Roben gaben sie einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die Besucher im September beim Mittelalterlichen Spektakel auf der Schauenburg erwarten dürfen.
Der Lions-Club Oberkirch-Schauenburg, der das Fest organisiert, hat sich einiges einfallen lassen und ein tolles Programm entwickelt. "Wir konnten eine sehr bekannte Mittelalter-Band für unser Spektakel gewinnen, die das Fest musikalisch umrahmen wird", erzählt Hannes Schmid, Vizepräsident der Oberkircher Lions. Freuen dürfen sich die Besucher aber auch auf Händler, Gaukler und eine tolle Feuershow, wenn es dunkel wird. Ritterkämpfe, die über beide Tage verteilt stattfinden werden, dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie höfische Tanzvorführungen und Bauerntänze. "Und es wird natürlich auch Gericht gehalten", freut sich Schmidt.
100 Mitwirkende
Insgesamt rund 100 Mitwirkende aus ganz Baden-Württemberg, Basel und Berlin werden auf dem Gelände der Schauenburg für eine echte mittelalterliche Atmosphäre sorgen. "Durch die Kooperation mit der Freien Ritterschaft Baden aus Pforzheim, die schon seit Jahrzehnten aktiv ist, konnten wir schnell Kontakt zum Who's who der Mittelalterszene herstellen", erklärt Hannes Schmidt.
Zu entdecken gibt es einen Mittelaltermarkt mit Seilerei, Lederer, Tavernen und Hanfbäckern sowie auch Mitmachaktionen. So wird ein Schmied zeigen, wie anno dazumal geschmiedet wurde. Für die kleinen Besucher wird es eine Kinderschmiede zum Ausprobieren geben. "Wir bieten einen Querschnitt durch das mittelalterliche Gewerbe und seiner Waren an", erklärt Schmidt.
Im Dezember 2021 hat Schmidt angefangen, das Mittelalterliche Spektakel auf der Schauenburg zu organisieren. "Da ist dann auch der erste Kontakt mit der Freien Ritterschaft Baden entstanden und das Ganze kam ins Rollen. Wir mussten früh anfangen, weil einige Marktbeschicker aufgrund von Corona aufgehört haben", so Schmidt. Mit seiner Idee renne er offene Türen ein. Die Stadt Oberkirch habe ihre Unterstützung schnell zugesagt - auch bei der Konzeption eines Sicherheitskonzeptes. "Auch der Burgherr, Ulrich Freiherr von Schauenburg, war sofort begeistert und hat zugesagt. Adel verpflichtet", sagt Schmidt mit einem Lächeln. Er selbst hat eine große Affinität zu dieser Epoche. "Ich bin ein großer Fan von Mittelalterromanen und beschäftige mich auch historisch mit der Zeit", verrät er. Schmidt, der im Juli die Präsidentschaft des Lions Clubs Oberkirch-Schauenburg übernimmt, freut sich, dass zum 25-jährigen Club-Jubiläum solch ein Event stattfindet. Ein Novum: Der gesamte Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Ein Teil geht an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e. V.
Karten für das Mittelalterliche Spektakel am Samstag, 16. September, von 11 bis 22 Uhr, und Sonntag, 17. September, 10 bis 19 Uhr, gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf der Internetseite des Lions Clubs Oberkirch-Schauenburg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.