Stadt nicht an Infobroschüre beteiligt
Augen auf beim Anzeigenabschluss

Oberkirch (st). Zurzeit werden wohl wieder gezielt Firmen und Selbständige in der Großen Kreisstadt telefonisch als Anzeigenkunden für eine „Bürgerinformation Region Oberkirch“ angesprochen. Stadt ist nicht an dem Projekt beteiligt, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

"Auch wenn die Broschüre sich ‚Bürgerinformation Region Oberkirch‘ nennt, steht die Stadt Oberkirch nicht hinter dem Projekt", macht Ulrich Reich, Pressesprecher der Großen Kreisstadt, deutlich. Die Kontaktaufnahme durch den Verlag erfolgt in der Regel per Telefon oder Fax. Es wird der Neuabschluss eines Inserats in einer Bürgerinformationsbroschüre angetragen und häufig wird ein Korrekturabzug einer Anzeige mitgeschickt.

Reich gibt noch einen praktischen Hinweis. Potentielle Anzeigenkunden sollten hellhörig werden, wenn durch den Abschluss ein überteuerter Vertrag gleich für mehrere Auflagen eingegangen wird. „Die Rechnungen von solchen Verlagen können schnell richtig teuer werden. Die Kosten und die Auflagenanzahl werden häufig nur im Kleingedruckten erwähnt.“

Partner der Stadt haben Empfehlungsschreiben

Bei Zweifeln sollen sich die potentiellen Anzeigenkunden direkt im Rathaus informieren, ob die Stadt Oberkirch hinter der Akquise steht. Denn häufig wird ein unterschriftsreifer, überteuerter und langlaufender Anzeigenvertrag vorgelegt.

Manchmal treten die Trittbrettfahrer auch mit einem ähnlich klingenden Namen eines realen seriösen Anbieters von Kommunalbroschüren auf. Oftmals sind es auch Briefkastenfirmen mit Sitz im Ausland. Eine fehlende Internetseite, nicht per Telefon erreichbare Ansprechpartner oder entsprechende Ergebnisse bei Internet-Suchmaschinen geben Hinweise auf betrügerische Absichten.

Die Große Kreisstadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Firmen bei der Vorbereitung von Broschüren von der Stadt Oberkirch rechtzeitig über das Amtsblatt „Rundblick“ informiert werden und die Akquisiteure ein Empfehlungsschreiben der Stadt vorweisen können.

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