KOD überprüft Friseure
Verstöße in zehn von zwölf Salons geahndet
Kehl (st). Nach den Schwerpunktkontrollen in den Gaststätten hat der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Kehl die Einhaltung der Corona-Regeln auch in den Friseursalons überprüft.
Verstöße in zehn von zwölf Salons
In zehn von zwölf Salons stellte der KOD-Streifendienst Verstöße gegen die geltende Landesverordnung fest. In sechs Fällen folgt nun ein Bußgeld für die Betreiber, in den übrigen Fällen bleibt es bei einer Verwarnung. Überprüft wurde, ob und wie die Kontaktdatenlisten in den Salons geführt werden sowie die Einhaltung der 3G-Regel. Beim Friseurbesuch müssen Kunden nachweisen, dass sie entweder geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sind.
„Mit dem Ergebnis sind wir sehr unzufrieden“, sagt Nico Tim Glöckner, Leiter der städtischen Polizeibehörde. In den kommenden Tagen und Wochen sollen die Kontrollen daher noch einmal intensiviert werden. „Wir stellen fest, dass die Menschen vielerorts coronamüde sind“, berichtet er. Gleichwohl will der Kommunale Ordnungsdienst aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens jene Bereiche mit viel Kundenkontakt verstärkt in den Fokus nehmen.
Dass dies bislang noch nicht geschehen ist, ist der starken Beanspruchung der Polizeibehörde durch Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer geschuldet. „Seit den Sommerferien erreichen uns täglich zwischen 20 und 30 Quarantäneverfügungen“, berichtet Nico Tim Glöckner. Aufgabe des KOD ist es, diese zuzustellen und zu kontrollieren, ob sich die Betroffenen auch daran halten.
Weil die Belegung der Intensivbetten in Baden-Württemberg mit Corona-Patienten kontinuierlich steigt und dem Schwellenwert für die Warnstufe bereits sehr nahekommt, bereitet sich der Kommunale Ordnungsdienst auf die dann eintretenden verschärften Regelungen vor. „Bereits jetzt erhalten wir Anrufe von Betrieben und Dienstleistern mit der Frage, was passiert, wenn die Warnstufe eintritt“, sagt der Leiter der Polizeibehörde, Nico Tim Glöckner.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.