Schüler der Grundschule Sundheim
Kehls größter Adventskalender
Kehl (st). Engel, Zuckerstangen oder Weihnachtsbäume: Bereits im vergangenen Schuljahr haben Lehrer der Grundschule Sundheim zusammen mit den Schülern die Motive für einen Adventskalender gebastelt. Seit Anfang Dezember erleuchtet jeden Tag ein weiteres weihnachtliches Bild die Fenster der ehemaligen Wilhelmschule, in welche die Grundschule vergangenes Jahr eingezogen ist. Damit knüpfen die Grundschüler an eine langjährige Tradition an.
„Viele meiner Bekannten, darunter auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Wilhelmschule, haben sich sehr darüber gefreut, dass wir die Tradition weiterführen“, erzählt die Rektorin der Grundschule Sundheim, Anja Weinacker. In der Vergangenheit haben die Schüler der ehemaligen Wilhelmschule und der Hebelschule gemeinsam weihnachtliche Bilder für den Adventskalender gestaltet. Als die Wilhelmschule 2018 in die Räumlichkeiten der Hebelschule umzog, endete damit zwischenzeitlich auch die vorweihnachtliche Adventskalendertradition.
Die Grundschule Sundheim musste im vergangenen Jahr ihre alten Räumlichkeiten aufgrund von Brandschutzmängeln verlassen und zog daraufhin in die ehemalige Wilhelmschule um. Die Anregung, die an das Gebäude geknüpfte Tradition wieder aufzugreifen, kam direkt aus dem Kollegium. Die Lehrer haben die Rahmen aus schwarzem Karton angefertigt und die Kinder haben diese anschließend, unter Anleitung der Französisch- und Kunstlehrerin Sabine Drouard, gemeinsam mit buntem Transparentpapier beklebt und die Scherenschnittmotive ausgeschnitten und aufgebracht. Die Ergebnisse können noch bis zum Weihnachtsfest bei Dunkelheit betrachtet werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.