Beleuchtung der Brücken am Wochenende in Kehl
Erst in Blau-Weiß, dann völlig dunkel

Foto: Ortenaut Günter Franz Müller

Kehl (st). Solidarisch und minimal: Wer am kommenden Wochenende vom Freitag, 29. März, bis Sonntag, 31. März, die beiden Rheinbrücken, die Passerelle des deux Rives und die Beatus-Rhenanus-Trambrücke, im Auge hat, dem fällt womöglich auf, dass die Beleuchtung anders als gewöhnlich aussieht.

So wird die Beatus-Rhenanus-Brücke (Trambrücke) am Freitag für das Finalspiel des französischen Erstligisten RC Strasbourg im Coupe de la ligue in den Farben des Fußball-Clubs erstrahlen. Von Samstag bis Sonntag wird die Beleuchtung der Beatus-Rhenanus-Brücke dagegen komplett ausgeschaltet und auch die Passerelle des deux Rives bleibt von Freitag bis Sonntag dunkel. Eine eingeschaltete Notbeleuchtung sorgt dafür, dass die beiden Brücken trotzdem sicher überquert werden können, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Kehl.

Hintergrund dieser Aktion ist die weltweit stattfindende Earth Hour. Rund um den Globus wird am Samstag um 20.30 Uhr die Beleuchtung in Städten und an Wahrzeichen für eine Stunde abgeschaltet – die Brücken etwas länger.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.