BI Umweltschutz sammelt Müll
Aktiver Landschaftsschutz in Kehl

Die Bürgerinitiative Umweltschutz ist engagiert im Landschaftsschutz. | Foto: Foto: Freudenberger
  • Die Bürgerinitiative Umweltschutz ist engagiert im Landschaftsschutz.
  • Foto: Foto: Freudenberger
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kehl (st). Innerhalb von drei Stunden sammelten Mitglieder der Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl am Samstag 14 Säcke Müll sowie zwei Säcke Bier-, Wein- und Spirituosenflaschen. Die Müllpalette am Rande der Bundesstraße 28 bei Neumühl reichte von zerfallenden Coffee-to-go-Bechern über Kunststoffflaschen und -folien bis hin zu Getränketüten, Aluminiumverpackungen, Hartschaum und Plastikteilen aller Art. Auch ein Gartenschlauch, ein Auspuff und die Bürste einer Kehrmaschine waren einfach in der freien Landschaft und im Gebüsch entsorgt worden.

Die BI Umweltschutz hat diese Müllsammelaktion zeitlich vorgezogen, da sie sich wegen anderer Termine nicht an der ortenauweiten Putzaktion im März beteiligen kann. Eine Landschaft ohne Müll und der Schutz von wild lebenden Tieren sind die Hauptmotivation für das ehrenamtliche Engagement. Häufig verenden Tiere elend, wenn sie bei der Nahrungssuche Plastikteile aufnehmen oder in Flaschen oder Dosen stecken bleiben und sich nicht mehr befreien können. Zunehmend treten auch die Gefahren des in die Erde eindringenden Mikroplastiks ins Bewusstsein, so dass die BI Umweltschutz Kehl den Plasitkmüll einsammelt, bevor er in kleinste Teile zerfällt.

Bei der Freizeitmesse am kommenden Samstag, 3. März, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr in der Stadthalle Kehl wird die BI Umweltschutz Kehl ihre Arbeit vorstellen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.