20. Wohltätigkeitslauf der Grundschule Leutesheim
140 Schüler rannten für einen guten Zweck
Kehl-Leutesheim (st). Unter dem Motto „Lauf für eine bessere Welt“ sind am Montagmorgen, 24. Juli, auf dem Leutesheimer Sportplatz 140 Schüler für den guten Zweck gerannt. Der von der Grundschule Leutesheim initiierte Wohltätigkeitslauf fand bereits zum 20. Mal statt, mit dem gesammelten Geld werden bedürftige Kinder in Kenia und in der Ortenau unterstützt.
25.000 gelaufene Kilometer und Spendengelder in Höhe von rund 32.000 Euro: Das ist die Bilanz aus insgesamt 20 Wohltätigkeitsläufen, mit denen die Grundschule in Kooperation mit dem Leutesheimer Sportverein seit 1997 bedürftige Kinder unterstützt.
Beim Jubiläumslauf am Montagmorgen nahmen neben den Schülern der Grundschule in Leutesheim auch die Kinder der Außenklasse der Astrid-Lindgren-Schule sowie die Schulanfänger der Kindergärten in Leutesheim, Bodersweier und Zierolshofen teil. Insgesamt 140 Kinder rannten auf dem Sportplatz ihre Runden und sammelten dabei knapp 1.500 Euro, denn für jeden gelaufenen Meter wurden die Kleinen von ihren Eltern oder anderen Verwandten und Bekannten mit einem Geldbetrag unterstützt.
Mit einem Teil des Spendengelds wird in jedem Jahr Kindern, Patenschulen und Waisenhäusern in Kenia geholfen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Kehl. Anhand eines jährlichen Berichts und eines Diavortrags der Hilfsorganisation Kifafa erfahren die Schülerinnen und Schüler, wofür das Geld genau eingesetzt wurde. Neben den Kindern in Kenia werden mit dem Spendenlauf auch eine Selbsthilfegruppe für an Mukoviszidose (eine Stoffwechselerkrankung) erkrankte Kinder in Kehl und Kiju, eine Lebensbegleitung schwerkranker Kinder in der Ortenau, unterstützt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.