Öffentliche Gästeführungen ab 1. Juli
„Menschen freuen sich auf Straßburg“

Dr. Stefan Woltersdorff, Vorsitzender des Vereins Kehler Gästeführer e.V., und Antje Lenz, Leiterin des Bereiches Tourismus bei der Kehl Marketing, stellen das diesjährige Gästeführer-Programm vor. | Foto: Stadt Kehl
  • Dr. Stefan Woltersdorff, Vorsitzender des Vereins Kehler Gästeführer e.V., und Antje Lenz, Leiterin des Bereiches Tourismus bei der Kehl Marketing, stellen das diesjährige Gästeführer-Programm vor.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Eine Führung durch die Kernstadt, durch das benachbarte Straßburg oder mit dem Rad durch die Ortenau und das Hanauerland – im Zuge des aktuellen Infektionsgeschehens und den daraus resultierenden Lockerungen wird dies für Kehler, Gäste aus der Ortenau sowie Touristen mit längeren Anfahrtswegen wieder möglich. Die Tourist-Information hat zusammen mit dem Verein der Kehler Gästeführer e.V. ein Gästeführungsprogramm für die zweite Jahreshälfte entwickelt. Den Auftakt bildet ein Spaziergang durch die Eurométropole, vorbei an Literatencafés und Künstlerkneipen am Donnerstag, 1. Juli.

Kulinarisch-literarischer Streifzug zum Auftakt

Die Kehl Marketing und der Verein der Kehler Gästeführer sind ein eingespieltes Team und haben jährlich gemeinsam Programme geplant und veranstaltet. „Eine fruchtbare wie erfolgreiche Zusammenarbeit“, betonen beide Seiten. Dann kam im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie. „Bei uns brach über Nacht das berufliche Leben weg“, berichtet Dr. Stefan Woltersdorff, Vorsitzender der Kehler Gästeführer.

Dennoch richtet er den Blick nach vorne, auf den Neuanfang im kleinen Rahmen, auf den Beginn der öffentlichen Gästeführungen am 1. Juli. Denn es ist eine Führung aus seinem Repertoire. Zum Auftakt geht es ins benachbarte Straßburg. „Auf den Spuren der Dichter und Denker geht es auf einem kulinarisch-literarischen Streifzug durch Weinkeller, versteckte Ecklokale und gemütliche Brasserien“, kündigt der Literaturwissenschaftler an. Start ist um 18 Uhr an der Tourist-Information an der Rheinstraße. Von dort aus geht es mit der Tram über den Rhein und anschließend zu Fuß zu Literaturcafés und Künstlerkneipen.

Viele Klassiker im Programm

„Wir haben in diesem Jahr viele Klassiker im Programm“, sagt Stefan Woltersdorff. Neben seiner Auftaktführung, die am 14. Oktober wiederholt wird, können Teilnehmende das Straßburger Weltkulturerbe, den Stadtteil La Neustadt, entdecken oder die romantischen Seiten der französischen Rheinmetropole bei einer separaten Führung genießen. Zugleich wartet das Gästeführungsprogramm auch mit einigen Neuerungen auf. So geht es am 27. Juli mit dem Fahrrad durch die Kehler Kultur- und Naturlandschaft. „Diesen Radausflug hat die Tourist-Information angeregt“, berichtet Stefan Woltersdorff. Entstanden sei der Programmpunkt, als noch nicht absehbar war, ob die Corona-Regeln beiderseits des Rheins Gästeführungen durch die Kernstadt oder Straßburg zuließen. Noch ein Novum: Die Gästeführung zu den europäischen Dombauhütten war eigentlich für 2020 geplant, doch die Pandemie hatte dem einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass es die Führung stattdessen nun, ein Jahr später, ins Programm geschafft hat.

„Wir merken, dass sich die Menschen darauf freuen, die Region zu erkunden und wieder nach Straßburg zu kommen“, berichtet Antje Lenz, Leiterin des Bereiches Tourismus bei der Kehl Marketing. Je Führung sind bis zu 20 Teilnehmer erlaubt, dabei gelten das Abstandsgebot sowie die Maskenpflicht. Führen die Touren nach Frankreich, wird ein tagesaktueller Negativtest, ein Impf- oder Genesenennachweis für all jene verpflichtend, die mehr 30 Kilometer entfernt von Straßburg wohnen.

Sprachlich sind die Gästeführer vielseitig aufgestellt. Etwa die Hälfte beherrscht zusätzlich Französisch oder Englisch, sodass die Führungen auch internationale Busgruppen interessant sind. Tickets für die einzelnen Führungen sowie Informationen zu den geltenden Hygienebestimmungen sind unter www.marketing.kehl.de zu finden. Bei Fragen ist die Tourist-Information telefonisch unter 07851 88-1555, per E-Mail oder vor Ort an der Rheinstraße 77 zu erreichen.

Die öffentlichen Gästeführungen im Überblick:

  • Am Donnerstag, 1. Juli, geht es durch die „Literatencafés und Künstlerkneipen“ Straßburgs. Die Führung wird am 14. Oktober wiederholt.
  • Mit dem „Fahrrad durch die Kehler Kultur- und Naturlandschaft“ geht es am 27. Juli. Die Führung wird am 12. Oktober wiederholt.
  • Wie romantisch Straßburg am Abend ist, erfahren Teilnehmende bei der Führung am 15. Juli. Weitere Termine sind am 22. Juli, 29. Juli, 5. August, 12. August, 19. August und 26. August.
  • Zum grenzüberschreitenden Genussradeln lädt die Führung am 9. September ein.
  • Europäische Domhütten stehen im Mittelpunkt der Führung durch Straßburg am 17. September. Eine weitere Gelegenheit mehr über dieses UNESCO-Weltkulturerbe zu erfahren, bietet sich am 22. Oktober.
  • „Straßburg sportlich gehend entdecken“ können Interessierte am 25. September.
  • Straßburgs Weltkulturerbe La Neustadt ist das Ziel der Gästeführung am 5. Oktober.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.