Kunstwerkstätten für Kinder und Jugendliche
Kreativer Sommerspaß in den Ferien-Kunstwerkstätten
Kehl (st). Malen, Comiczeichnen, Skulpturen formen oder Graffiti sprayen: Langeweile muss auch am Ende der langen Sommerferien bei Kindern und Jugendlichen nicht auftreten, denn auch in diesem Jahr bietet das Kehler Kulturbüro in Kooperation mit der Kunstschule Offenburg kreative Aktivitäten an. Die Ferien-Kunstwerkstätten für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren finden vom 5. bis 7. September statt und versprechen abwechslungsreiche Tage.
Für Kinder und Jugendliche, die gerne malen, zeichnen oder bauen, ist "Eine Reise ins schöne Unbekannte" genau richtig. Dabei können sie sich Anregungen aus der Tierwelt holen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Kinder von sieben bis neun Jahren haben in der Stadthalle jeweils zwischen 10 und 12.30 Uhr die Wahl zwischen einer Mal- und Zeichenwerkstatt sowie einem Atelier für Kleinskulpturen aus Ton, Gips und Papier. Auch Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren haben die Möglichkeit, die Kurse zu belegen. Für sie finden diese von 14 bis 17 Uhr statt. Wer schon etwas älter ist, seine eigenen Ideen verwirklichen und täglich neue Kunstwerke schaffen möchte, für den ist das Angebot "Ein Tag – eine Technik" gedacht. Kinder zwischen elf und 14 Jahren werden bei dem Workshop an jedem Tag mit einer anderen Technik aus der Malerei, der Zeichenkunst und dem Druck vertraut gemacht. Der Kurs wird von 10 bis 13 Uhr in der Stadthalle abgehalten. Ein weiteres Angebot ist die Comic-Werkstatt für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Auch hier ist Kreativität gefragt, denn es werden neue Comic-Helden mit passenden Geschichten erfunden und mit verschiedenen Stiften Outfits und Orte gezeichnet. Die Comic-Werkstatt wird in der Stadthalle an allen drei Tagen, jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr veranstaltet. "Graffiti – Kunst aus der Sprühdose" ist ein Angebot für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die einen Einblick in die Theorie und Praxis dieser besonderen Kunstform bekommen wollen. Der Kurs findet in der Wilhelmschule jeweils von 14 bis 17 Uhr statt.
Eine verbindliche Anmeldung zu den Ferien-Kunstwerkstätten ist bei der Tourist-Information telefonisch unter 07851/881555 erforderlich. Weitere Infos enthält der Flyer, der in den Rathäusern, der Mediathek sowie der Tourist-Info ausliegt und unter www.kultur.kehl.de heruntergeladen werden kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.