58.386 Kilometer
Stadtradler in Kappelrodeck sehr erfolgreich unterwegs

Erfolgreiche Stadtradler in Kappelrodeck | Foto: Martin Reichert/Gemeinde Kappelrodeck
  • Erfolgreiche Stadtradler in Kappelrodeck
  • Foto: Martin Reichert/Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Mit dem Fahrrad mobil fürs Klima – auch in Kappelrodeck haben in diesem Jahr wieder Radler-Teams bei der bekannten internationalen Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ mitgemacht. Besonders engagiert waren hierbei die Kappelrodecker Bürger und Vereine, im Kreisvergleich landete die Kommune auf Platz 3 der Kommunen ihrer Größenordnung. Landesweit auf Platz 35. Insgesamt hatten 2.803 Ortenaukreis-Kommunen teilgenommen: „Das ist ein super Ergebnis. Wenn man die im Kreisvergleich durchaus anspruchsvolle Topographie bei uns bedenkt, ist dieses Ergebnis noch bemerkenswerter. Höhenmeter werden ja bekanntlich nicht erfasst“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach mit einem Augenzwinkern.

Er gehört selbst zu den Stadtradlern, von denen viele das Fahrrad nicht nur als Freizeitgerät, sondern auch im Alltag nutzen. Es war ihm deshalb ein besonderes persönliches Anliegen, dieser Tage die erfolgreichsten Teilnehmer und Teams im Rathaus auszuzeichnen. In der Zeit vom 8. bis 28. Mai waren 264 Mitglieder in insgesamt fünf Teams mit dem Fahrrad statt mit dem Auto ins Büro oder in die Schule unterwegs. Sie haben gemeinsam unglaubliche 58.386 Kilometer zurückgelegt, mehr als doppelt so viele wie 2022 und konnten so in Summe 9.458 Kilogramm CO2 einsparen.

Das Team Skiclub sammelte die meisten Kilometer – mit 19.801 Kilometer und belegte somit Platz 1. Dicht gefolgt vom Team des TVK mit 19.393 Kilometer war es ein knapper Sieg für den Skiclub. Als Dank und Anerkennung für seine Gruppenleistung kann sich das Team des Skiclubs über eine gemeinsame Weinprobe freuen. Das Team TVK erhielt für den 2. Platz einen „Grillabend“ für seine Mannschaftsleistung. Als eifrigster Einzelradler mit 2.151,2 Kilometern erhielt Andreas Michel eine Jahreskarte für das Schwimmbad der Gemeinde Kappelrodeck. Daneben wurden unter allen Teilnehmern weitere Preise verlost. Alle beigesteuerten Geehrten wollen auch nächste Jahr wieder mitmachen, so der Tenor. Ein Ansporn für die Gemeindeverwaltung, Kappelrodeck wieder beim Stadtradeln anzumelden und die Aktion zu begleiten und zu unterstützen. Bürgermeister Stefan Hattenbach gratulierte den Gewinnern und präsentierte beispielhaft einzelne Maßnahmen der Gemeinde für mehr Rad-Attraktivität. „Egal ob mit E-Unterstützung oder mit Waden statt Laden - immer mehr Menschen treten in die Pedale - das ist gut so“, so der Bürgermeister. Mit dieser Aktion sollen Bürger langfristig für das Radfahren gewonnen werden, um die Mobilität im Alltag mehr auf die Radnutzung zu verlagern und so möglichst klimaneutral unterwegs zu sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.