Kriegsende vor 75 Jahren
Aus Feinden wurden Freunde

Michel Herr, Bürgermeister der französischen Partnergemeinde Rosheim, und Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach gedenken gemeinsam der Opfer der Weltkriege an allen Fronten. | Foto: Archivfoto
  • Michel Herr, Bürgermeister der französischen Partnergemeinde Rosheim, und Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach gedenken gemeinsam der Opfer der Weltkriege an allen Fronten.
  • Foto: Archivfoto
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st). Vor 75 Jahren am 8. Mai kapitulierte Deutschland. Damit war der Zweite Weltkrieg – zumindest in Europa – beendet, und mit ihm endete auch die NS-Schreckensherrschaft.Wir erinnern als Gemeindegemeinschaft heute an die vielen Opfer und das Leid und an die Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus. Aufgrund der aktuellen Situation im Stillen und ohne eine öffentliche Veranstaltung, schreibt die Gemeinde Kappelrodeck in einer Pressemitteilung. Und weiter: "Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät und sich etwas Derartiges wie die NS-Gräuelherrschaft niemals wiederholt. Nie wieder!"

Der 8. Mai war aber auch der Neubeginn für ein friedliches und geeintes Europa. Er war der Beginn einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Aus Feinden wurden Partner, aus Partnern wurden Freunde. Gemeinsam der Opfer der ehemaligen Feindschaft gedenken, gemeinsam weiter an einem friedlichen Europa bauen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.