Vom Kinzigtal ins Hanauerland
Pfarrer Christian Mayer geht nach Kehl

- Pfarrer Christian Meyer wechselt im September von Haslach nach Kehl.
- Foto: Jürgen Sandhaus
- hochgeladen von Christina Großheim
Haslach (st) Seit März 2013 ist Christian Meyer Pfarrer der Evangelischen Kirche in Haslach. Mehr als zwölf Jahre engagierte er sich als Seelsorger, Prediger, Religionslehrer und Geschäftsführer für die Gemeinde und das Jugend- und Freizeitheim Fehrenbacherhof. Seit fünf Jahren verantwortet er darüber hinaus im Kirchenbezirk Ortenau Projekte für Fundraising und Beziehungspflege, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nun wechselt er zum 1. September 2025 auf eine neue Stelle: Als Pfarrer mit Schwerpunkt Geschäftsführung soll er im Kooperationsraum der Evangelischen Kirche im Hanauer Land mit den dortigen Kollegen und Dekan Oliver Wehrstein das Zusammenwachsen der Gemeinden und deren verstärkte Zusammenarbeit untereinander begleiten. „Die vergangenen zwölf Jahre hier in 'Hasle' waren eine sehr schöne, reiche und spannende Zeit für mich. Ich durfte unzählige Menschen kennen lernen und bei wichtigen Ereignissen ihres Lebens begleiten. Wir haben gemeinsam gelacht und geweint, bei Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen, in Reli-Stunden, Sitzungen und Veranstaltungen, aber auch bei Beerdigungen oder Seelsorgegesprächen. Zusammen haben wir sehr viel erreicht – für unsere Gemeinde, für die Ökumene und den Fehrenbacherhof. Meine Familie und ich haben in all den Jahren in Haslach eine echte Heimat gefunden. Es fällt mir wirklich nicht leicht, die Geschicke der Gemeinde nun in andere Hände abzugeben. Aber ich freue mich nach so langer Zeit auch auf eine neue Herausforderung im Hanauer Land mit neuen Schwerpunkten. Weil meine neue Pfarrstelle kein Wohnen vor Ort erfordert, können meine Familie und ich privat weiter in Haslach leben“, erzählt Pfr. Meyer.
Die Haslacher Pfarrstelle soll so bald wie möglich wieder mit einer 100-Prozent-Stelle neu besetzt werden. Dekan Rainer Becker wird mit dem Kirchengemeinderat und den Kollegen im neuen evangelischen Kooperationsraum „Mittlere Täler“, zu dem Gengenbach, Haslach i. K. und Zell am Harmersbach gehören, nach einer guten Nachfolgerin oder einem guten Nachfolger für Pfarrer Meyer suchen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.