Maien für den neuen Landrat
Ehre für Noch-Bürgermeister Thorsten Erny
Gengenbach (gro) Blaulicht am Montagabend, 30. September, in der Gengenbacher Altstadt: Die Feuerwehr war auf dem Weg zu einem ganz besonderen Einsatz. Den Fahrzeugen mit Drehleiter folgte ein Traktor mit einem Maien, den die Feuerwehrleute zu Ehren von Noch-Bürgermeister Thorsten Erny auf dem Rathausplatz aufstellten. Erny war am 24. September zum neuen Landrat des Ortenaukreises gewählt worden und wird am 1. November auf Frank Scherer folgen.
Die Floriansjünger um Kommandant Felix Willmann zeigten große Routine beim Stellen des Maien. Mit Hilfe einer Drehleiter wurde der rund 20 Meter hohe Baum in Position gebracht und anschließend im Boden gut gesichert. Die Stadtkapelle Gengenbach sorgte währenddessen unter der Leitung von Felix Bauert für Unterhaltung. Schlusspunkt war natürlich das Badnerlied.
Das war der Moment, an dem die Gengenbacher Bürgergarde übernahm. Vom Obertorturm marschierten die Mitglieder mit ihrem Kommandanten Werner Friedmann unter Fanfarenklängen auf den Rathausplatz und stellten sich vor dem Rathaus auf. Thorsten Erny und seine Ehefrau Britta schritten gemeinsam die Ehrenfront ab und nahmen die Glückwünsche des Vorsitzenden der Bürgergarde, Thomas Adam, entgegen. Dabei ließen es sich die Mitglieder nicht nehmen, den dreifachen Ehrensalut in den Gengenbacher Nachthimmel zu schießen. Erny war sichtlich gerührt.
Im Nachgang ging es gemeinsam ins Feuerwehrhaus am Nollen, wo Thorsten Erny Bier und Fleischkäswecken spendierte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.