Gengenbach hat gewählt
Der neue Bürgermeister heißt Sven Müller

- Sven Müller hat die Bürgermeisterwahl in Gengenbach für sich entschieden.
- Foto: gro
- hochgeladen von Christina Großheim
Gengenbach (gro) Die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 26. Januar, in Gengenbach fiel überraschend eindeutig aus, obwohl die rund 8.800 Wahlberechtigten sich zwischen fünf Kandidaten entscheiden konnten. Angetreten waren Sven Müller, Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Achim Fuchs, Philipp Clever und Peter Landschütz.
Zahlreiche Gengenbacher waren am Sonntagabend auf den Marktplatz gekommen, um das Ergebnis vor Ort zu erfahren. Kurz vor 18.30 Uhr kam die erste Schnellmeldung aus Schwaibach mit einer absoluten Mehrheit für Sven Müller. Ein Trend, der sich mit jeder Meldung aus den insgesamt neun Wahlbezirken - sechs Wahllokale und drei Briefwahlbezirke - fortsetzte. Sven Müller blieb mit über 50 Prozent an der Spitze, stets gefolgt von Achim Fuchs mit einem Stimmenanteil um die 20 Prozent. Am Ende erzielte der Offenburger Sven Müller mit 53,93 Prozent der abgegebenen Stimmen die erforderliche absolute Mehrheit. Es folgten Achim Fuchs mit 19,76 Prozent, Philipp Clever mit 14,60 Prozent, Andrea Ahlemeyer-Stubbe mit 8,65 Prozent und Peter Landschütz mit 3,05 Prozent der abgegeben Stimmen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 61,19 Prozent. Von den insgesamt 8.751 Wahlberechtigten hatten 5.355 ihre Stimme abgegeben. Davon waren nur elf ungültig. Nach der Verkündigung des Wahlergebnisses durch Franzjosef Ahne, Freie Wähler, brandete Applaus auf. Sven Müller dankte den Gengenbachern für das eindeutige Wahlergebnis. "Wenn Sie mich fragen, wann es losgeht, muss ich sagen, am liebsten sofort. Ich stehe in den Startlöchern", so der künftige Bürgermeister in seiner Ansprache. Doch der Polizist muss sich erst noch mit seinem Dienstherren besprechen. Er dankte seinen Mitbewerbern für den fairen Wahlkampf und wendete sich direkt an Andrea Ahlemeyer-Stubbe und Achim Fuchs, die beide Mitglieder des Gengenbacher Gemeinderats sind. "Ich freue mich auf die künftige gute Zusammenarbeit", betonte Müller. Die sagte er auch Philipp Clever als Bürgermeister der Nachbargemeinde Berghaupten zu.
Anschließend musste Sven Müller viele Hände schütteln - angefangen bei denen seines Vorgängers im Amt und jetzigen Landrat Thorsten Erny. Die Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden und dem Kinzigtalsprengel waren ebenfalls zur Gratulation gekommen. Und auch viele Bürger wollten ihrem künftigen Stadtoberhaupt viel Glück wünschen.


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.