Durbacher Ferienprogramm kam gut an
Spannende und erlebnisreiche Tage

Die Teilnehmer des Durbacher Ferienprogramm waren zu Gast in der Winzergenossenschaft. | Foto: Tourist-Info Durbach
4Bilder
  • Die Teilnehmer des Durbacher Ferienprogramm waren zu Gast in der Winzergenossenschaft.
  • Foto: Tourist-Info Durbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st). Mit voller Teilnehmerzahl plus Warteliste fand das diesjährige Durbacher Ferienprogramm "Durbis Ferienspaß" bereits das vierte Mal statt. Ausgerichtet von der Tourist-Info Durbach in enger Abstimmung mit der Gemeinde konnte auch unter Pandemiebedingungen ein zweiwöchiges Ferienprogramm unter Hygienevorschriften auf die Beine gestellt werden. Trotz wechselhafter Wetterlage durften die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren spannende und erlebnisreiche Tage erleben. Die Ortenauer Fernküche lieferte täglich frisches Mittagessen und von den Durbacher Bauern gab es frisches Obst und Apfelsaft, sodass die Kinder jeden Tag gut gestärkt für neue Abenteuer waren.

Auf dem Programm stand unter anderem ein Tag im Wald mit Besuch des Waldmobils, welches Forschertätigkeit und Beobachtungen durch spielerische Elemente und elementare Sinneserfahrungen ermöglicht. An den regnerischen Tagen wurde die Steinberghalle abwechselnd in ein Kino oder Bastelatelier verwandelt, zwischendurch wurden verschiedene Spiele organisiert. Im Ortsteil Gebirg konnten die Kinder auf dem Halterhof selbstgemachtes Brot backen, was dann für die Familienmitglieder zu Hause mitgenommen wurde.

In der zweiten Woche wurde die Durbach Ranch besucht. Die Kinder konnten unter Aufsicht reiten, die Pferde füttern und striegeln. Neu war dieses Jahr eine Kellerführung in der Durbacher Winzergenossenschaft: Hier kam unerwartete Begeisterung für die riesigen Tanks und Gerätschaften bei den Kindern auf. Natürlich durfte auch das Durbacher Schwimmbad an den sonnenverwöhnten Tagen nicht fehlen. Hier konnten sich alle austoben, schwimmen, Eis essen und das Wetter genießen.

Ein großes Highlight war der erstmalige Schnupperkurs beim Durbacher Tennis-Club TC Rot-Gold. Das Tennisspielen bereitete den Kindern einen Riesenspaß und weckte Interesse für die kommenden Jahre und neue Tennis-Talente für den Verein. Durch die durchweg positiven Rückmeldungen von Kindern, Betreuern und Eltern konnte "Durbis Ferienspaß" wieder als voller Erfolg verzeichnet werden. „Auch im kommenden Jahr“, so Bürgermeister Andreas König, „wird wieder ein Ferienprogramm in Durbach angeboten."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.