Weinprinzessin Hannah Kern weiter im Amt
Durbach sagt Weinfest ab
Durbach (rek). Das Durbacher Weinfest findet dieses Jahr nicht statt. Dies verkündete am Dienstag Durbachs Bürgermeister Andreas König nach einer Videokonferenz mit den Winzern.
Leider habe die Landesregierung auch auf Nachfrage keine genaue Definition von Großveranstaltungen, die bis auf Weiteres nicht stattfinden dürften, geben können, so König. Daher es sei es "unsicher bei den derzeitigen Aussichten" und daher die rechtzeitige Absage ohne Alternativen. "Wenn die Winzer in der Lese sind, könnten wir auch kurzfristig kein Weinfest im Herbst organisieren. Außerdem sei es bei der aktuellen Lage in der Pandemie unverantwortlich ein solches Fest zu organisieren, äußerte König Verständnis.
Die künftige Weinprinzessin stehe bereits in den Startlöchern, gewährte König einen Einblick. Gekrönt werde sie aber erst beim nächsten Weinfest im Jahr 2021, das vom 4. bis 7. Juli stattfindet. "Ohne Weinfest gibt es auch keine neue Weinprinzessin", so König. Somit verlängert sich die Amtszeit der amtierenden Weinprinzessin Hannah Kern um ein weiteres Jahr. "Es kommen aber nicht viele Termine dazu, weil eben vieles abgesagt ist", machte König klar.
Dieses Jahr ist ein Jahr mit vielen Premieren: Mit der 59. Ausgabe muss Durbach erstmals ein Weinfest absagen, zugleich ist es die erste zweijährige Amtszeit einer Weinprinzessin.
Die Entscheidung, ob der Durbacher Weintag, traditionell am letzten Sommerferienwochenende, stattfindet,
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.