Umzug zur Klinikeinweihung
Neubau des Elternhauses läuft nach Zeitplan
Freiburg Bis zum 10. Dezember heißt es im Offenburger E-Center wieder "Helfen und gewinnen". Mit den in 24 Jahren dort zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg gesammelten 2,5 Millionen Euro konnte für die schwerkranken Kinder und ihre Familien bereits viel bewirkt werden. Unter anderem betreibt der Förderverein direkt neben der Kinderklinik ein Elternhaus, in dem Familien mit einem an Krebs erkrankten Kind während der oft länger dauernden Behandlungsphasen wohnen können.
Mit dem Neubau der Uni-Kinderklinik in Freiburg war klar: Die Nähe zum Elternhaus soll bleiben. Deshalb hatte der Förderverein bereits im Jahr 2013 beschlossen, ein neues Elternhaus zu bauen – wieder in direkter Nachbarschaft zur neuen Kinderklinik.
Der erste Spatenstich fand 2020 statt, im November 2021 konnte das Richtfest gefeiert werden. Das neue Elternhaus wird den Familien alles bieten, was sie auch für einen langen Aufenthalt brauchen. Im Erdgeschoss sind neben der Spielstube der Empfang und der Sozialdienst untergebracht.
Die Fertigstellung des neuen Elternhauses steht kurz bevor. Der Einzug soll gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der neuen Kinderklinik nebenan erfolgen. Umzug zeitgleich mit dem Start der neuen Kinderklinik 45 Familienzimmer gibt es im neuen Elternhaus 45 Familienzimmer gibt es im neuen Elternhaus
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.