Neue Ampel in der Sander Straße
Mehr Sicherheit am "Blaulichtzentrum"

Uli Brudy vom Bauamt (v. l.), Bürgermeister Manuel Tabor, Franz Mayer, Valentin Grefenstein von der Firma Swarco nehmen die neue Ampelanlage in Betrieb. | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Uli Brudy vom Bauamt (v. l.), Bürgermeister Manuel Tabor, Franz Mayer, Valentin Grefenstein von der Firma Swarco nehmen die neue Ampelanlage in Betrieb.
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Die sehbehindertengerechte Fußgängerampel in der Sander Straße in Appenweier ist fertig und wurde am Dienstag, 23. Februar, in Betrieb genommen. Mit der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes wurde der Standort zwischen Zufahrt zur Rettungswache und der Feuerwehrzufahrt favorisiert. Das Landratsamt hatte diesem Standort zugestimmt. Im Juni 2020 hatte der Bezirksbeirat über das Thema beraten und der Maßnahme ebenfalls zugestimmt.

Somit ist unmittelbar am Appenweierer „Blaulichtzentrum“ das gefahrlose Überqueren der stark befahrenen Sander Straße möglich. Die Ampel schlägt mit etwa 55.000 Euro zu Buche.

Die verkehrsabhängige Lichtsignalanlage der Firma Swarco Traffic Systems wurde vom Ingenieurbüro für Verkehrstechnik, Dipl. Ing. Franz Mayer, aus Baden-Baden geplant, die Tiefbauarbeiten von der Firma Knäble durchgeführt. Bürgermeister Manuel Tabor und Bauamtsleiter Uli Brudy überzeugten sich bei der Schlussabnahme von der Funktionsfähigkeit der Ampel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.