Bürgermeisterwahl
Frank Tschany ist der zweite Kandidat in Appenweier

Frank Tschany | Foto: privat

Appenweier Frank Tschany ist der zweite Bewerber um das Bürgermeisteramt in Appenweier. "Ich kenne Appenweier seit meiner Jugend", sagt der 51-Jährige aus Bühl auf die Frage, warum er sich für das Amt interessiert. "Es hat mir schon immer gefallen." Er stehe für soziale Themen und wolle sich dafür stark machen, dass mehr bezahlbarer Wohnraum für Rentner, Geringverdiener und Familien zur Verfügung steht: "Das geht nicht nur über den Neubau, man sollte auch prüfen, was leer steht."

Auch die Förderung von Grundschulkinder, die sich mit dem Lernen schwer tun, ist ihm ein Anliegen. "Es ist wichtig, die Kinder von der Grundschule an, zu fördern.

Tschany ist nach eigenen Angaben bereits bei elf Bürgermeisterwahlen angetreten. Seine erste war in Schwanau im Mai 2022. Hat er nicht Sorge, dass er nicht mehr ernst genommen wird als Kandidat? "Ich komme nicht aus der Verwaltung, aber ich habe mich über die verschiedenen Bewerbungen weiterentwickelt und eingearbeitet. Deshalb rechne ich mir durchaus Chancen aus."

Die Bewerbungsfrist in Appenweier dauert noch bis zum 27. Dezember, die Wahl ist am 21. Januar. G

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.