Vorsitz des Regionalausschusses "Jugend musiziert"
Nico Zipp übernimmt
Achern/Oberkirch (st) Der neue Leiter der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch Nico Zipp wurde zum Vorsitzenden des Regionalausschusses "Jugend musiziert" im Ortenaukreis gewählt. Damit folgt er dem bisherigen Vorsitzenden Jakob Scherzinger, der an die Musik- und Kunstschule nach Bruchsal wechselt und das Amt drei Jahre ausgefüllt hatte.
„Der Wettbewerb 'Jugend musiziert' bildet eine wichtige Säule für die musikalische Ausbildung. Für besonders leistungsbewusste Kinder und Jugendliche bringt der Wettbewerb große motivationale Anreize“, so der neue Regionalausschussvorsitzende Nico Zipp. Durch seine bisherige Tätigkeit als Musikschulleiter in Köln konnte der gebürtige Ortenauer bereits gute Erfahrungen mit dem Wettbewerb "Jugend musiziert" machen.
Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" messen sich musikbegeisterte Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kategorien und Altersgruppen zunächst auf Regionalebene, dann auf Landesebene und bei besonders herausragende Leistungen auf Bundesebene. Aus dem Ortenaukreis nehmen jährlich rund 200 Musikbegeisterte teil, von denen nur wenige den Sprung bis in den Bundeswettbewerb schaffen. Die Bundespreisträger präsentieren sich beim Preisträgerkonzert, das vom Ortenaukreis und dem Regionalausschuss organisiert wird. Für den Wettbewerb im Jahr 2024 sind die Kategorien Blasinstrumente solo, Gitarre solo, Klavier vierhändig sowie Duo Klavier-Streichinstrument ausgeschrieben. Der Regionalwettbewerb findet Ende Januar in Oberkirch statt. Das Preisträgerkonzert Mitte Juni, ebenfalls in Oberkirch.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.