Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
Musikschüler sehr erfolgreich

Das Bild zeigt die Preisträger der Musikschule: Solveig Sonntag (oben link), Jana-Tabea Lorenz (unten links), Benedikt Kasper & Simon Dilger (oben rechts) und Axel Straub & Darius Webel (unten rechts). | Foto: Musikschule Achern-Oberkirch
  • Das Bild zeigt die Preisträger der Musikschule: Solveig Sonntag (oben link), Jana-Tabea Lorenz (unten links), Benedikt Kasper & Simon Dilger (oben rechts) und Axel Straub & Darius Webel (unten rechts).
  • Foto: Musikschule Achern-Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern/Oberkirch (st). Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Pforzheim haben sich Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch mit den besten Musiktalenten aus Baden-Württemberg gemessen. Sechs junge Musiktalente haben einen Preis erhalten.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" ist der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb. In Baden-Württemberg präsentieren bei 23 Regionalwettbewerben jährlich ungefähr 5.000 junge Instrumentalisten und Sänger ihre Fähigkeiten und stellen sich vor einer Jury einer künstlerischen Herausforderung. Nach einer Vorauswahl bei den Regionalwettbewerben ist für besonders talentierte Musiker eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb möglich. In diesem Jahr konnten sich mehr als 1.300 Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg für den Landeswettbewerb in Pforzheim qualifizieren. Auch Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch reisten nach Pforzheim, um sich dort mit den besten Nachwuchsmusikern des Landes zu messen.

"Hohes Talent und großer Fleiß"

In der Kategorie „Violine solo“ erreichten Jana Tabea-Lorenz aus Oberkirch und Solveig Sonntag aus Achern jeweils einen zweiten Preis. Beide werden von Geigenlehrer Jörg Werner unterrichtet. Der Saxophonist Axel Straub aus Kappelrodeck erreichte mit seinem Klavierpartner Darius Webel ebenfalls einen zweiten Preis. Sie traten in der Kategorie „Duo Holzblasinstrumente und Klavier“ an. Ihr Lehrer Horst Schuster zeigte sich erfreut über das gute Abschneiden, genauso wie Michael Fünfgeld, der den Posaunisten Benedikt Kasper aus Nußbach und seinen Klavierbegleiter Simon Dilger auf den Wettbewerb vorbereitet hatte. Auch sie erreichten einen respektablen zweiten Preis.

Musikschulleiter Jakob Scherzinger zeigt sich erfreut über die guten Ergebnisse der Musikschüler: „Bereits das Erreichen des Landeswettbewerbs zeugt von hohem Talent und großem Fleiß. Als Preisträger beim Landeswettbewerb gehört man zu den besten Nachwuchsmusikern in Baden-Württemberg.“ Die Musikschule Achern-Oberkirch bringt regelmäßig Preisträger auf Landes- und Bundesebene hervor.

Die Ergebnisse der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch im Überblick:

  • Jana-Tabea Lorenz (Oberkirch), Violine, Klasse Jörg Werner, AG III, 20 Punkte, 2. Preis
  • Solveig Sonntag (Achern), Violine, Klasse Jörg Werner, AG IV, 22 Punkte, 2. Preis
  • Axel Straub (Kappelrodeck), Saxophon, Klasse Horst Schuster und Darius Webel, Klavier, AG III, 20 Punkte, 2. Preis
  • Benedikt Kasper (Oberkirch), Posaune, Klasse Michael Fünfgeld und Simon Dilger, Klavier, AG III, 22 Punkte, 2. Preis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.