Im Innenhof der Illenau
Morsche Rosskastanie muss gefällt werden

Bei der Rosskastanie ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet.  | Foto: Marcel Friedmann
  • Bei der Rosskastanie ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet.
  • Foto: Marcel Friedmann
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Im Zuge einer routinemäßigen Baumkontrolle an den städtischen Bäumen im öffentlichen Raum wurde eine ältere Rosskastanie im nördlichen Innenhof der Illenau leider als nicht mehr standsicher beurteilt. Nachdem bereits im Jahre 2017 eine Messung mit einem Bohrwiderstandsgerät an dem Baum durchgeführt wurde, die eine verhältnismäßig geringe Dicke des verbleibenden gesunden Holzes am Stammfuß feststellte, wurde mit fortschreitender Zeit eine neue Messung des Bohrwiderstands notwendig. Bei dieser Bohrung mit einer nur wenige Millimeter dicken Nadel wurde am 28. Mai 2024 vom öffentlich bestellten Baumgutachter festgestellt, dass die Restwandstärke des gesunden Holzes weiter abgenommen hat und der Baum bedauerlicherweise nicht mehr als verkehrssicher eingestuft werden kann. Aufgrund der Morschung im Holz am Stammfuß kann es bei auftretenden Sturmböen zum Umstürzen des Baumes kommen oder der Baum so stark geschädigt werden, dass er später schon bei leichtem Wind umstürzen kann.

Verkehrssicherheit

Aus diesem Grund wird die Rosskastanie bereits in der nächsten Woche abgesägt werden müssen, damit die Verkehrssicherheit auf der angrenzenden privaten Gartenfläche sowie dem städtischen Grundstück gewährleistet werden kann.

Auch an den beiden östlich angrenzenden Rosskastanien wurden Bohrwiderstandsmessungen durchgeführt. Dort wird mindestens ein Entlastungsschnitt in den Baumkronen empfohlen, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Diese beiden Rosskastanien weisen ebenfalls eine geringe Restwandstärke auf, allerdings noch nicht in einem so stark fortgeschrittenen Stadium wie bei der zu fällenden Kastanie.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.