Antoniuskindergarten
Kita am Tag der offenen Tür kennenlernen

Achern (st). Ein Jahr nach der Eröffnung findet ein Tag der offenen Tür im Antoniuskindergarten in der Benz-Meisel-Straße 11 in Oberachern am Sonntag, 11. September, von 14 bis 17 Uhr statt. Der Tag der offenen Tür wird um 14 Uhr von Oberbürgermeister Klaus Muttach eröffnet. Im Anschluss gibt die Leiterin Ina Schwarzwälder Einblicke in die pädagogische Arbeit und die Konzeption des Antoniuskindergartens. Darauf folgen Beiträge der Kindergartenkinder und eine symbolische Baumpflanzaktion. Von 15 bis 17 Uhr besteht für die Besucher die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und es werden verschiedene Mitmachaktionen angeboten. Selbstverständlich darf auch ein Kaffee- und Kuchenverkauf nicht fehlen.

Viele Herausforderungen wurden gemeinsam mit den Kindern, den Eltern und dem pädagogischen Personal gemeistert. Gerade in Corona-Zeiten war es kein leichter Start. Durch das Engagement jeder einzelnen Fachkraft, die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und die Flexibilität der Eltern konnte der Antoniuskindergarten mit 44 Plätzen komplett belegt werden. Mit dem großen Ziel, Kinder zu selbstständigen, leistungsfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu bilden, ist der Kindergarten-Alltag eingetreten und die Kinder erleben dort täglich spannende Lernlandschaften, Werkstätten und vielfältige Spielmöglichkeiten. Viele Kinder wurden über das Jahr behutsam eingewöhnt. Es wird gelernt, gearbeitet und mit Freunden gespielt. In dem ereignisreichen Jahr wurde auch eine schriftliche Konzeption vom Gesamtteam erarbeitet. Diese beschreibt die tägliche Arbeit, gibt Einblicke in die Pädagogik, schafft somit Transparenz und ist ein verbindliches Dokument. Gleichzeitig dient die Konzeption dazu, die Betriebserlaubnis vom KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales) zu sichern. Der Antoniuskindergarten öffnet die Türen, um sich ein Bild von der täglichen Arbeit mit den Kindern, von den Räumlichkeiten und dem pädagogischen Konzept machen zu können. Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.