Jugendtreff hat vier Mal pro Woche geöffnet – Buntes Angebot ab acht Jahren
Eine feste Institution in Achern seit fast 20 Jahren

Raphael Heisch, Leiter des Jugendtreffs | Foto: fk
  • Raphael Heisch, Leiter des Jugendtreffs
  • Foto: fk
  • hochgeladen von Daniela Santo

Achern (fk). Seit 1998 haben die Acherner Jugendlichen mit dem Jugendtreff einen festen Anlaufpunkt. Seit knapp einem Jahr leitet Raphael Heisch die städtische Einrichtung. "Ich habe Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart studiert und fast zehn Jahre in Stuttgart in der offenen Jugendarbeit gearbeitet. Mit dem Rückzug in meine Heimat nach Offenburg habe ich mich in Achern beworben." Die Entscheidung für die Jugendarbeit ergab sich für Heisch aus eigener Erfahrung heraus: "Ich war selbst als Jugendlicher in der kirchlichen Jugend- und Vereinsjugendarbeit tätig, zuerst als Jugendlicher und später als Jugendleiter. Dann entschloss ich mich, Sozialpädagogik zu studieren.“

Wie Heisch berichtet, haben Jugendliche aus Achern 1998 den Wunsch und das Bedürfnis, einen Jugendtreff einzurichten. "Sie hatten keinen zentralen Ort in Achern, an dem sie sich treffen konnte", so Heisch. Deshalb war das Büro des Jugendbeauftragten Hubert Schuhmacher im damaligen Rathaus 3 in der Innenstadt zentraler Anlaufpunkt. Nach intensiver Suche boten sich die ehemaligen Umkleidekabinen des VfR Achern als Räumlichkeiten an. Diese wurden dann zum Jugendtreff umfunktioniert. Somit hatten die Jugendlichen ihren eigenen Treffpunkt. Nach dem aktuellen Angebot für die Acherner Kinder und Jugendlichen befragt, antwortet Raphael Heisch: "Der Jugendtreff hat Dienstag, Donnerstag und Freitag für Besucher ab zwölf Jahren geöffnet. Dienstags ist offener Treff. Dort können sich die Jugendlichen bei Billard, Kicker oder Dart in lockerer Atmosphäre treffen. Am Donnerstag gibt es zusätzlich ein spezielles Angebot rund um das Thema Kochen und Backen in der Jugendtreffküche. Das Angebot am Freitag orientiert sich dann eher im Kreativ- und Spielbereich. Dort finden beispielsweise Fotoprojekte, Kicker- und Dartturniere sowie verschiedene Bastelangebote statt. Zudem öffnet meine Kollegin Sabrina Lusch am Mittwoch den Treff für Kinder zwischen acht bis einschließlich elf Jahren mit einem altersgerechten Angebot." Zu den regelmäßigen Angeboten gibt es auch besondere Aktionen, wie ein interkommunales Herbstferienprogramm oder diverse Ausflüge. Bei einer der letzten größeren Unternehmungen des Acherner Jugendtreffs ging es in den Europapark. Heisch: „Bei der Aktion 'Frohe Herzen' durften wir mit fast 50 Jugendlichen in den Europapark fahren und bekamen freien Eintritt. Das kam sehr gut an.“ Beim Stadtfest in Achern Anfang Juli hat der Jugendtreff das Programm auf der Jugendbühne gestaltet.

Wer sich selbst vom Acherner Jugendtreff überzeugen möchte, kann dies immer dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 16 bis 20 Uhr und mittwochs beim Kindertreff von 16 bis 18 Uhr tun.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.