Dank und Anerkennung
Ehrenamtliches Engagement für den Illenau Friedhof
![Von links nach rechts: Johannes Klingel, Marcel Friedmann, Annette Schneider, Bernhard Schmitt, Manfred Lott und Oberbürgermeister Manuel Tabor | Foto: Claudia Männle/Stadt Achern](https://media04.stadtanzeiger-ortenau.de/article/2024/12/23/5/168325_L.jpg?1734956811)
- Von links nach rechts: Johannes Klingel, Marcel Friedmann, Annette Schneider, Bernhard Schmitt, Manfred Lott und Oberbürgermeister Manuel Tabor
- Foto: Claudia Männle/Stadt Achern
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Am Jahresende fand ein besonderer Moment der Wertschätzung statt: Oberbürgermeister Manuel Tabor dankte den engagierten ehrenamtlichen Helfern des Illenau Friedhofs. Mit Herzblut und Ausdauer setzen sich die Ehrenamtlichen fast jede Woche montags und dienstags für die Pflege und den Erhalt dieses historischen Ortes ein. Ein besonderer Dank galt Ihrer Bereitschaft, Zeit und Energie für die Pflege dieses Kulturdenkmals zu investieren – oft unbemerkt und hinter den Kulissen, so die Stadtverwaltung Achern in einer Pressenotiz.
Bei einem Treffen auf dem Acherner Illenau Friedhof würdigte der Schultes die Bedeutung ihrer Arbeit. Durch ihr unermüdliches Engagement leisten Bernhard Schmitt, Manfred Lott, Johannes Klingel und Annette Schneider einen unschätzbaren Beitrag, die besondere Atmosphäre und Würde dieses geschichtsträchtigen Ortes zu bewahren. Ob durch die Pflege der Grünanlagen, die fachgerechte Reinigung der Grabsteine oder generell die Instandhaltung der Wege und der Anlage – Ihre Arbeit ist geprägt von Herzblut, Respekt und Verantwortung gegenüber der gemeinsamen Geschichte. Ihre Arbeit leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Friedhofs, sondern trägt auch dazu bei, die Erinnerung an vergangene Generationen lebendig zu halten.
Im Namen der gesamten Stadt drückten der Oberbürgermeister Manuel Tabor und Marcel Friedmann (Stadt Achern) ihren Dank aus und überreichten eine kleine Aufmerksamkeit als Zeichen der Anerkennung.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.