Kindergarten auf dem Glashüttenareal
Betrieb wird vorbereitet

Die Bauarbeiten - wie oben im Bild im März dieses Jahres - für die neue Kindertagesstätte laufen noch. Für September ist die Inbetriebnahme geplant.  | Foto: Archivfoto: mak
2Bilder
  • Die Bauarbeiten - wie oben im Bild im März dieses Jahres - für die neue Kindertagesstätte laufen noch. Für September ist die Inbetriebnahme geplant.
  • Foto: Archivfoto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Die Entscheidung über einen Namen für den neuen Kindergarten auf dem ehemaligen Glashüttenareal hat der Gemeinderat vertagt, die konkreten Vorbereitungen für die Aufnahme des Betriebs nach den Sommerferien sind aber in vollem Gang.

Im Juni vergangenen Jahres wurde mit den Arbeiten zum Neubau der Kindertageseinrichtung begonnen, bis zum Jahresende waren die Rohbauarbeiten bereits beendet. Die Rohinstallation von Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro sind ebenfalls fertiggestellt, aktuell in dieser Woche werden die Estricharbeiten durchgeführt. Nach einer mindestens dreiwöchigen Trocknungsphase sollte die Belegreife vorhanden sein, so dass der Innenausbau mit Fliesen und Bodenbeläge gegen Ende Mai erfolgen kann. Mit den Außenanlagen kann voraussichtlich ebenfalls Ende Mai begonnen werden, die Pflanzarbeiten finden im Spätherbst nach der Inbetriebnahme im September statt.

Elf Erzieherinnen haben bereits eine Zusage

Parallel ist die Stadt bei der Gewinnung von Erzieherinnen erfolgreich. Der Gemeinderat hat sich für Vanessa Becker aus Karlsruhe als Leiterin entschieden. Schon während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres habe sie gemerkt, dass sie mit Kindern zusammenarbeiten möchte. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin war ihr dann schnell klar, dass sie auch in die administrativen Tätigkeiten, die die Führung einer Kindertageseinrichtung mit sich bringen, einbezogen werden möchte. Demnach hat Vanessa Becker nach ihrem Abschluss im August 2017 als staatlich anerkannte Erzieherin bereits im Februar 2019 die stellvertretende Leitung und im Januar 2022 die Leitung einer Kindertageseinrichtung in Karlsruhe übernommen. Nebenher absolviert sie derzeit noch eine Weiterbildung in der Abendschule zur Fachwirtin für Organisation und Führung mit dem Schwerpunkt Sozialwesen, die sie voraussichtlich im Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen wird.

Unter der Federführung von Louisa Schweizer vom Fachgebiet Zentrale Dienste wurde die erste Einstellungsrunde durchgeführt. Vanessa Becker und Louisa Schweizer freuen sich, dass dabei bereits elf qualifizierten Bewerberinnen eine Zusage gegeben werden konnte. Auf dem stark strapazierten Arbeitsmarkt bei den Erziehern ist dies ein hervorragendes Zwischenergebnis. Für eine zweite Tranche findet nochmals eine Ausschreibung statt. „Ich bin sicher, dass wir die jetzt noch fünf unbesetzten Stellen dann gleichfalls mit qualifizierten pädagogischen Fachkräften besetzen können. Dank des planmäßigen Baufortschritts steht dem Start des Kindergartens nach den Sommerferien dann nichts mehr im Weg. Und auch einen Namen will der Gemeinderat im Juni für die neue Einrichtung festlegen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Die Bauarbeiten - wie oben im Bild im März dieses Jahres - für die neue Kindertagesstätte laufen noch. Für September ist die Inbetriebnahme geplant.  | Foto: Archivfoto: mak
Vanessa Becker ist die neue Leiterin der Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Glashüttenareal. | Foto: privat

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.