Wechsel an Spitze des Stadtarchivs Achern
Andrea Rumpf verabschiedet
Achern (st) Oberbürgermeister Klaus Muttach hat die langjährige Leiterin des Acherner Stadtarchivs, Andrea Rumpf, im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Muttach würdigte das Engagement von Andrea Rumpf. „Mit großer Leidenschaft hat Andrea Rumpf ab ihrem Einstellungsbeginn 1995 das Stadtarchiv aufgebaut und weiterentwickelt. Ihr gelang es, Menschen zu begeistern, für die Geschichte der Stadt und zur Mitarbeit zu gewinnen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach in seiner Laudatio. Er ging auf den Werdegang von Andrea Rumpf angefangen vom Studium für Geschichte über ihre Tätigkeit im Generallandesarchiv mit späterer Abordnung zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die personenbezogenen Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes in Berlin ein. Mit fundiertem Wissen konnte sie Menschen überzeugen und in vielen Bereichen wie beispielsweise der Geschichte der Illenau zum Engagement gewinnen. Als Querschnittsaufgabe stellte sie sich der Herausforderung, die unterschiedlichsten Einheiten der Stadtverwaltung für wichtige Archivierungstätigkeiten zu sensibilisieren, so Muttach. Als Pionierin im Stadtarchiv habe Andrea Rumpf wichtige Weichenstellungen vorgenommen und die Arbeit im Stadtarchiv in den letzten 28 Jahren maßgeblich geprägt.
Ehrenamtlicher verabschiedet
Ein besonderes Novum konnte Oberbürgermeister Klaus Muttach in der Feierstunde „zelebrieren“: Nach 27 ehrenamtlichen Dienstjahren im Stadtarchiv in Achern verabschiedete er Konrad Keller. Im Juni 1996 hatte sich der inzwischen 87-Jährige erstmals der Leiterin des Stadtarchivs Andrea Rumpf vorgestellt. Seither ging er jeweils montags, dienstags und am Mittwochvormittag zuverlässig und vollkommen ehrenamtlich einer Tätigkeit im Stadtarchiv nach. „Ich wollte auch für die Bediensteten des Stadtarchivs planbar sein“, so Konrad Keller. In seinen 26 Dienstjahren habe er im Keller des Rathauses Am Markt tausende Akten sortiert, gebunden und für die EDV-Registrierung aufbereitet. Aus seiner jahrzehntelangen Arbeit als Polizeibeamter in Achern und Mitglied in verschiedenen Vereinen hatte er das Ohr am Volk und konnte so Hintergrundinformationen zuhauf in die Archivarbeit einfließen lassen. „Ihre Tätigkeit war geprägt von gegenseitiger Achtung, fundiertem Wissen und großem Engagement“, lobte Oberbürgermeister Klaus Muttach Konrad Keller, der „voll Dankbarkeit und Zufriedenheit auf seine 26 Archivjahre“ zurückblickt, die er jetzt auf eigenen Wunsch beendet. Oberbürgermeister Klaus Muttach dankte mit einem Präsent für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement.
Die Neubesetzung der Fachgebietsleitung Stadtarchiv ist aktuell ausgeschrieben. Die kommissarische Leitung nimmt aktuell der bisherige Stellvertreter von Andrea Rumpf, Fabian Alt, wahr. „Aufgrund der Bewerberlage bin ich überzeugt davon, dass wir eine sehr gute Nachfolge für Andrea Rumpf finden werden“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.