Offener Bücherschrank am Willstätter Rathaus
Spannende Lektüre ist immer zur Hand
Willstätt (st). In Willstätt gibt es seit wenigen Tagen einen „Offenen Bücherschrank“. Er steht in der Straße „Am Mühlplatz“ neben dem Willstätter Rathaus, ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich und ermöglicht das kostenlose Austauschen, Ausleihen und Verschenken von Literatur.
Der wetterfeste Bücherschrank soll neben dem Austausch von Literatur auch Begegnung und Kommunikation von Menschen fördern. Jeder kann sich ein Buch herausnehmen, ausleihen und/oder dafür ein anderes Buch hineinstellen. Je nachdem, was dann wieder hineingestellt wird, gibt es immer wieder neue Bücher zu entdecken. Gedacht ist dabei an Kinderbücher, Jugendbücher, Bücher für Junge Erwachsene, Krimis, Sachbücher und mehr. Die Bücher kann man mit nach Hause nehmen und in Ruhe lesen. Oder man kann es sich mit einem Buch auf einer der Sitz- und Liegebänke entlang der Alten Kinzig bequem machen.
Für den Bücherschrank gab es eine großzügige finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro durch das Energieunternehmen Syna GmbH. Willstätts Bürgermeister Marco Steffens dankte Syna-Kommunalbetreuer Stefan Müller für die Unterstützung und nahm mit ihm das neue Angebot in Augenschein.
Die Willstätter Gemeindeverwaltung ist noch auf der Suche nach Bücherschrank-Paten, denen Bücher am Herzen liegen und die sich ehrenamtlich um den Bücherschrank kümmern. Sie könnten ab und zu nach dem Rechten sehen, die Bücher bei Bedarf ordnen und sortieren. Interessierte sind herzlich eingeladen sich unter gemeinde@willstaett.de, Telefon 07852/430 zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.