Landschaftspflegeaktionstag auf Hornisgrinde
Über 60 Helfer im Einsatz
Renchen (st) Beim jährlichen Landschaftspflegeaktionstag auf der Hornisgrinde leisteten am vergangenen Samstag über 60 Helfer mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz einen wertvollen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz. Zum Aktionstag lud die Gemeinde Seebach traditionell gemeinsam mit der Waldgenossenschaft Seebach ein. Der Akademische Skiclub und die Amateurfunker aus Karlsruhe, die Bergwacht Achertal und die Bergwacht Karlsruhe, die Schlepper- und Oldtimerfreunde vor der Hornisgrinde, der Schwarzwaldverein, die Waldjugend Kappelrodeck und auch einige Privatpersonen waren bei verschiedenen Pflegemaßnahmen im Einsatz.
Entfernung von Fichten im Hochmoor, Mäharbeiten an Flächen und Wegesrändern, Auskoffern ausgewaschener Wanderwegabschnitte, Freischneiden und Freisägen von zugewachsenen Wegesrändern. Im Rahmen der Pflegeaktion wurden gezielte Eingriffe vorgenommen, um die Diversität von Fauna und Flora zu bewahren und zu fördern.
Wertvoller Beitrag
Die Pflegeaktion wird mit Mitteln der Landschaftspflegerichtlinie gefördert und endete mit einem gemeinsamen Essen als kleines Dankeschön und verdiente Stärkung nach getaner Arbeit.
Bürgermeister Reinhard Schmälzle und Waldvorstand der Waldgenossenschaft Seebach Markus Huber dankten den Helfern für den tatkräftigen Einsatz. Die Pflegeaktion findet traditionell im Oktober statt und viele Helfer sind schon jahrelang ein fester Bestandteil der Aktion. Bürgermeister Reinhard Schmälzle und Waldvorstand Markus Huber stellten in der kurzen Ansprache die Bedeutung des Naturschutzes heraus. Der auf der Hornisgrinde stattfindende Tourismus könne nur im Einklang mit dem Naturschutz betrieben werden. Hierfür ist die jährliche Pflegeaktion ein sehr wertvoller Beitrag.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.