Nationalparkzentrum Ruhestein
Privatzimmervermieter auf Entdeckungstour
Seebach (st) Der Verein der Privatzimmervermieter aus Oberkirch, Lautenbach und Oppenau hat jetzt einen Ausflug zum Nationalparkzentrum organisiert. Gemeinsam mit der Renchtal Tourismus GmbH fuhr die rund 30-köpfige Gruppe mit der Nationalpark-Buslinie 425 von Oppenau aus über Allerheiligen bis hoch an den Ruhestein.
Dort informierte Dr. Mareike Garms (Fachbereich 3 – Regionale Entwicklung und Besuchermonitoring) über die Nationalparkverwaltung und deren Aufgaben, die Angebote an Gäste und Einheimische sowie die Entwicklung der Flora und Fauna in den vergangenen zehn Jahren. Hierbei seien seit der Gründung im Jahr 2014 bereits deutliche Veränderungen zu erkennen. Danach berichteten Myriam Geiser und Xenia Jauker, Geschäftsführerinnen der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, über aktuelle Themen und Projekte. Auch erhielten die Gastgeber Einblicke in die gemeinsame Tourist-Information inklusive des Shops im Besucherzentrum Ruhestein sowie die Auszeichnung zum „Nachhaltigen Reiseziel“.
Wertvoller Austausch
Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH freut sich über den wertvollen Austausch. „Solche Informationen aus erster Hand, direkt vom Nationalpark Schwarzwald, sind wichtig, um die Zusammenarbeit in der Nationalparkregion Schwarzwald weiter zu stärken und unsere Gäste noch besser und umfassender informieren zu können.“
Im Anschluss an den Vortrag besichtigten die Privatvermieter in zwei Gruppen die multimediale Dauerausstellung und lernten dabei den Wald und seine Bewohner interaktiv näher kennen. Bei einem Flug wie ein Vogel über den Schwarzwald konnten die Gastgeber sowohl Sehenswürdigkeiten des Nationalparks, als auch den eigenen Hof aus der Vogelperspektive bestaunen. Danach konnte im Raum der Stille auf einer Himmelsliege mit Sicht in den verschneiten Wald entspannt, auf dem Skywalk die Aussicht genossen oder im Café im Foyer eine kleine Stärkung zu sich genommen werden. Um 15.26 Uhr wurde die Talfahrt mit dem Bus angetreten. Bei einem Abendessen im Gasthaus „Zur Sonne“ in Oberkirch konnten die Privatvermieter den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.