Weiterer Bewerber in Schwanau
Alexander Schindler wirft Hut in den Ring

Alexander Schindler | Foto: privat

Schwanau (ds/st). Alexander Schindler, derzeit Leiter des Umweltamts der Gemeinde Rust, kandidiert als Bürgermeister für Schwanau. Der 42- jährige Verwaltungsfachmann hat am Freitag, 8. April, seine Bewerbung im Schwanauer Rathaus abgegeben.

Über 15 Jahre Verwaltungserfahrung

„Am 15. Mai wählen die Bürgerinnen und Bürger von Schwanau die Nachfolge von Wolfgang Brucker. In den vergangenen Wochen der Vorbereitung habe ich mich intensiv mit der Gemeinde Schwanau beschäftigt und heute, am Freitag, 8. April, meine Bewerbung für das Amt des Bürgermeisters im Rathaus abgegeben. Mit mehr als 15 Jahren Verwaltungserfahrung, davon 13 Jahre in Führungsaufgaben, fühle ich mich für dieses Amt gut gerüstet. In den vergangenen fünf Jahren habe ich als Amtsleiter und Leiter des Krisenstabs besondere Verantwortung getragen und dabei gelernt, dass es nicht nur darum geht zu verwalten, sondern dass es darauf ankommt zu gestalten. Durch meinen Lehrauftrag an der Verwaltungsschule in Freiburg verfüge ich über ein gutes Netz in den Kommunal- und Landesverwaltungen. Als Gewächse der Region leben meine Frau Melanie und ich mit unseren Kindern Max (13) und Helene (11) in Rust. Werte wie Mitmenschlichkeit, Gerechtigkeit und Solidarität sind mir wichtig. Ich trete als unabhängiger Kandidat an, denn ich möchte als Bürgermeister ergebnisoffen mit allen Rätinnen und Räten, vor allem aber mit der gesamten Bürgerschaft nach den besten Lösungen suchen", schreibt Schindler in einer Pressemitteilung.

Ehrenamtlich ist Alexander Schindler seit vielen Jahren in der Feuerwehr, für den Naturschutz und in der Seelsorgeeinheit Rust engagiert. Außerdem ist er Mitglied der SPD.

Drei Gründe für die Bewerbung

Vor allem drei Gründe haben ihn bewogen, sich in Schwanau zu bewerben: "Zum einen ist die Gemeinde Schwanau durch ihre wunderschöne Lage und die freundlichen und offenen Menschen ein Ort, an dem man sich einfach wohlfühlen muss. Meine Frau Melanie, die selbst Verwaltungsfachwirtin ist, unterstützt und bestätigt mich in meinem Vorhaben. Wir beide mögen die Vertrautheit der Gemeinde Schwanau und die uns entgegengebrachte Herzlichkeit der Menschen im Ort", erklärt Schindler. Zweitens schätze er, als selbst ehrenamtlich stark Engagierter, das besondere soziale und sehr intakte Vereinsleben in Schwanau. Dies habe er bei verschiedenen Feuerwehreinsätzen mit dem Führungstrupp Rhein-Süd auf der Gemarkung Schwanau unmittelbar erleben können. "Zuletzt bietet Schwanau tolle Gestaltungs- und Wachstumsperspektiven, die ich mit meiner bisherigen Führungserfahrung in der Verwaltung und als parteiunabhängiger Kandidat gemeinsam mit den Gremien unbefangen vorantreiben kann", so Alexander Schindler. Und weiter: "Heute wie auch in Zukunft verstehe ich Kommunalpolitik in erster Linie als Gemeinschaftsaufgabe von Bürgerschaft, Gemeinderat, Verwaltung, Ehrenamt und Unternehmen. Das setzt voraus, einander zuzuhören, Argumente abzuwägen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Mir ist es daher ein Anliegen, zunächst vor allem die Vorstellungen der Bürger für eine Zukunft der Gemeinde zu hören und freue mich daher auf den persönlichen Austausch mit den Schwanauern."

In den nächsten Wochen werde er versuchen, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger bei Hausbesuchen und bei seinen Veranstaltungen persönlich kennen zu lernen. Weitere Informationen gibt es unter www.schindler-schwanau.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.