Heiraten rund um die Uhr in Sasbachwalden
Trauungsangebot ein voller Erfolg
Sasbachwalden (st). „Wunderbar, dass Sie am Samstagnachmittag auch Trauungen durchführen, das findet man doch selten“, strahlte ein Hochzeitsgast, der wie viele andere Hochzeitsgäste vom besonderen Angebot in Sasbachwalden überrascht ist. Bürgermeisterin Sonja Schuchter freut sich über die positive Resonanz der „Trauungen rund um die Uhr an 356 Tagen im Jahr“, das seit Januar möglich ist. Ein Alleinstellungsmerkmal, da es diesen Service nur selten gibt.
Zahl der Trauungen verdoppelt
Seit der Einführung hat es nicht nur einige Sonntagstrauungen und zahlreiche Samstagnachmittagstrauungen gegeben, auch die Zahl der Trauungen hat sich fast verdoppelt. Während sich 2018 insgesamt 25 Paare in Sasbachwalden trauen ließen, sind es in diesem Jahr bereits knapp 50 angemeldete und vollzogene Trauungen, mit weiteren Anfragen für 2019 kann gerechnet werden. Damit ist die erwartete positive Wirkung bereits nach kürzester Zeit eingetreten, worüber sich die Verantwortlichen ganz besonders freuen. „Ich habe zwar die bisherigen Sonntagstrauungen selbst übernommen, aber trotzdem bedarf es für dieses Angebot eines funktionierenden Teams, das gerne bereit ist, auch außerhalb der Arbeitszeit für die Gemeinde zu arbeiten. Mit Marina Schmälzle als Leiterin des Standesamts, Manuela Ippolito, Jürgen Zeilfelder sowie Simone Zink habe ich ein tolle Mannschaft, das die Idee begeistert umsetzt“, so Sonja Schuchter.
Feierlichkeiten vor Ort
Aufgrund der großen Anzahl der gastronomischen Betriebe in Sasbachwalden würden viele Brautpaare, die überwiegend von außerhalb kommen, auch die Feierlichkeiten in Sasbachwalden durchführen, so ist aus dem Rathaus weiter zu hören. Auch dies war Ziel des Angebots um die Gastronomie weiter zu unterstützen.
Besondere Trauorte
Ein großes Plus sind sicher auch die besonderen Trau-Orte in Sasbachwalden. Neben dem Trauzimmer im Obergeschoss des Rathauses mit Blick in die Rheinebene, gibt es die Möglichkeit der Open-Air-Trauung im Pavillon, im „Dolle Augustins Hus“ und die Trauung im Weinkeller der Winzergenossenschaft „Alde Gott“. Wer es besonders romantisch liebt, wählt den Garten von "Doll Augustins Hus" mit seiner üppigen Blumenpracht von Frühjahr bis Herbst, er steht seit diesem Jahr ebenfalls auf dem Programm.
Noch keine Nachttrauungen
„Was wir noch nicht hatten, war der Wunsch nach Nachttrauungen, worüber wir natürlich nicht traurig sind“, so Sonja Schuchter. Die Hochzeitspaare freuen sich aber sehr über die flexiblen Zeiten an den Wochenenden, denn es konnten bisher alle Wünsche erfüllt werden. Informationen hierzu sind im Internet unter www.gemeinde-sasbachwalden.de oder unter www.sasbachwalden.de abrufbar oder können im Rathaus oder in der Tourist-Info mitgenommen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.