"Heiss auf Lesen" in der Stadtbibliothek
Teilnehmer einer Rennstrecke
Rheinau (st). Der Sommer ist da und die Ferien sind nicht mehr weit: Ab Dienstag, 12. Juli, können diese durch die Aktion "Heiss auf Lesen" in der Stadtbibliothek Rheinau, noch abwechslungsreicher gestaltet werden. Kinder ab dem ersten Lesealter bis elf Jahre können sich jetzt dazu kostenlos in der Stadtbibliothek anmelden oder ihren Leseausweis nutzen.
Während der Öffnungszeiten und im ganzen Zeitraum von "Heiss auf Lesen", sollten dann mindestens drei Bücher ausgewählt und gelesen werden. Bei der Rückgabe der Medien dürfen sich die Kinder mit den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek über das Geschehen im Buch unteralten. Bis zum 8. September kann jedes interessierte Kind einsteigen und sich beteiligen. Wie immer gibt im Aktionszeitraum zahlreiche Neuerscheinungen exklusiv für die Teilnehmenden, in der "Heiss auf Lesen"-Abteilung, zu entdecken und auszuleihen.
In diesem Jahr beteiligen sich 37 Bibliotheken in Baden-Württemberg an dem Event. "Heiss auf Lesen" im Regierungsbezirk Freiburg wird dabei von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium koordiniert. Ziel des Angebots in den Sommerferien ist es wieder, Kindern ohne Druck die Freude am Lesen näher zu bringen. Das darüber Erzählen soll so Lese- und Sprachfähigkeit spielerisch fördern.
Gleichzeitig veranstaltet die Stadtbibliothek Rheinau auch in diesem Jahr eine weitere Herausforderung für die Teilnehmer von "Heiss auf Lesen": Man kann Teil der Leserennstrecke werden. Jedes Kind darf bei der Anmeldung ein eigenes Rennauto basteln, denn dieses Jahr liefert jedes gelesene Buch den Sprit für den Rennwagen. Je mehr man also liest, desto weiter fährt das eigene Auto.
Bibliotheksnacht zum Abschluss
Doch das ist noch nicht alles: Am 9. September findet im Anschluss eine Abschluss-Bibliotheksnacht statt. An diesem Abend haben alle Teilnehmenden der Aktion die Stadtbibliothek ganz für sich allein. Es finden Bastelaktionen und natürlich die Verleihung der Urkunden und Preiseverlosung statt. Außerdem winken bei der Sonderverlosung des Regierungspräsidiums Freiburg wieder attraktive Preise. Dank der freundlichen Unterstützung vom Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) und dem Europa-Park Rust können alle Teilnehmer ein Familienwochenende in einer Jugendherberge in Baden-Württemberg oder eine Übernachtung im Europa-Park-Camp-Resort für vier Personen und Parkeintritt gewinnen.
Aber auch Erwachsene können sich in den Sommerferien überraschen lassen. Die Leselotterie lädt, ganz im Zeichen „Blinde Date mit einem Buch“ zu tollen Neuentdeckungen und Lesetipps ein. Neugierig? Weitere Informationen und Anmeldung finden in der Stadtbibliothek Rheinau.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.