Debütroman überzeugt Jury
Verleihung des Grimmelshausen-Preises
Renchen (mak). In einer feierlichen Atmosphäre und mit einem gelungen Programm wurde am vergangenen Donnerstag in der Renchener Stadthalle der Grimmelshausen-Preis an Christoph Nußbaumeder verliehen. Den mit 10.000 dotierten Preis erhielt er für sein Debütroman "Die Unverhofften".
Erzähler mit "unbestechlichem, geradezu erbarmungslosem Blick"
Laudator Professor Dr. Ulf Abraham lobt den "unbestechlichen, geradezu erbarmungslosen Blick des Erzählers auf (fast) lauter Menschen, die Ideale, Ziele und Hoffnungen haben, aber in einer Enge leben, die nicht nur landschaftlich ist, sondern auch geistig, und einen nach dem anderen scheitern lässt." Neben Nußbaumeder wurde auch Sheree Domingo mit dem mit 2.500 Euro dotierten Grimmelshausen-Förderpreis für ihre Graphic Novel "Ferngespräche" bedacht. Domingos Text-Bild-Geflechte ließen sich in die Tradition der Geschichten eines Wilhelm Busch einreihen, lobte Laudatorin PD Dr. Beate Laudenberg.
Durch den gelungenen Abend führte Bürgermeister Bernd Siefermann und für die musikalische Untermalung sorgten "Musica è...".
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.