Grimmelshausenschule Renchen
Lebensraum Streuobstwiese entdecken

Die Kinder der dritten Klasse der Grimmelshausenschule Renchen bei der Apfelernte | Foto: V. Dresel
  • Die Kinder der dritten Klasse der Grimmelshausenschule Renchen bei der Apfelernte
  • Foto: V. Dresel
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st) Der Bezug zur Natur spielt im alltäglichen Leben eine immer kleinere Rolle. Viele Kinder wissen nicht mehr, was vor Ort wächst. Es sind eben nicht Orangen und Mandarinen, die auf den Streuobstwiesen geerntet werden - noch nicht. Seit diesem Schuljahr erkunden die Grundschüler der Klassen 3a und 3b mit der Streuobstwiesenpädagogin Melanie Fleig eine städtische Streuostwiese in Renchen. In verschiedenen Modulen erleben die Kinder den Jahresverlauf einer Streuobstwiese hautnah kennen.

Im ersten Modul wurde gemeinsam erarbeitet, was eine Streuobstwiese überhaupt ist, welche Pflanzen dort wachsen, welche Tiere dort leben und welches Obst geerntet werden kann. Die Schüler freuten sich schon riesig auf die anstehende Apfelernte. Mit Feuereifer waren sie dann bei der Sache. Mit Eimern ausgestattet wurde die Sorte “Brettacher” von der Wiese aufgelesen und mit Stangen von den Bäumen “gebengelt”, was alle ausprobieren. Ein Teil der Äpfel kam in die Mosterei, um dort zu Apfelsaft verarbeitet zu werden.

Apfelmus isst fast jedes Kind gerne, deshalb entstand in der Schulküche der Grimmelshausenschule eine kleine Apfelmusmanufaktur, in der jedes Kind die einzelnen Verarbeitungsschritte selbst bewerkstelligte. Die Kinder waren sich einig, dass sie das weltbeste Apfelmus gegessen hätten. Auch die Schalen wurden verwertet und von den Kindern zum Trocknen aufgehängt. Nach dem Dörren wird daraus ein leckerer Apfeltee gekocht, der auf der nächsten Streuobstwiesenaktion zum Einsatz kommt.

Denn die vierte Aktion ist schon geplant, die dritten Klassen pflanzen je einen Apfelbaum, den “Ulmer Polizeiapfel”, und legen am vorhanden Bestand Baumscheiben an. Die Streuobstwiese ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, so gibt es dieses Schuljahr für die Klassen noch vieles zu entdecken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.