Auszeichnung für besonders herausragende Leseförderung
Kindertagesstätte mit Gütesiegel honoriert
Renchen (st). Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Kindertagesstätte Renchen auf der Buchmesse Frankfurt mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.
Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kindern mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.
Durch die Ernennung zum Buchkindergarten profiliert sich die Einrichtung und zeigt den hohen Stellenwert, den die Themen Lesen, Sprache und Medien in der pädagogischen Arbeit der Einrichtung haben.
Die besondere Initiative und das tägliche Engagement für die Leseförderung verdienen das Gütesiegel Buchkindergarten.
Die Kindertagesstätte Renchen stellt den Kindern im Alltag regelmäßige Leseangebote und Materialien zur Verfügung. Zum Beispiel in Form von: Taschenbibliothek, Bücherei, Buchkisten, Vorlesepaten und aktuellen Kinderbüchern. Insgesamt erhalten 208 Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz dafür Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Betreuungseinrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.
Schirmherr des Gütesiegels Buchkindergarten ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.