Alle Schüler haben bestanden
Abschluss unter besonderen Bedingungen
Renchen (st). An der Grimmelshausenschule Renchen haben alle SchülerInnen den Real- oder Hauptschulabschluss bestanden. Auf eine große Abschlussfeier musste in diesem Jahr an der Grimmelshausenschule allerdings verzichtet werden. Stattdessen gab es drei kleine, an die Bestimmungen zur Corona-Pandemie angepasste Feiern in der Sporthalle in Renchen. Mit ausreichend Platz zwischen den Schülern und jeweils nur den beiden Elternteilen begann die Zeugnisübergabe am späten Nachmittag. Alle angetretenen 58 Realschüler und alle 35 Werkrealschüler bestanden ihren jeweiligen Abschluss. Lara Stäbler aus der Klasse R10b erbrachte mit einem Schnitt von 1,1 die beste Gesamtleistung.
Fotojahrbuch für Absolventen
Die Feierstunden starteten mit emotionalen Bildershows der einzelnen Klassen. Danach wünschten Bürgermeister Bernd Siefermann und der Elternbeiratsvorsitzender Klaus Görmann per Videogruß den Absolventen alles Gute. Als besonders Geschenk der Schule gab es für alle ein Jahrbuch und Porträts vom Fotostudio Lienert, da Klassenfotos nicht möglich waren.
Vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit der Corona-Pandemie und den daraus entstandenen besonderen Bedingungen für die diesjährigen Abschlussschüler gab Schulleiter Ralf Meier in seiner Rede den Jugendlichen den Ratschlag, neugierig zu sein und sich weiter zu entwickeln. Denn in jeder Herausforderung liegt die Chance, weiter zu lernen und dabei Neues zu erschließen um das das nächste Level zu erreichen. Dabei sollten sie im Angesicht der Probleme wie Pandemie, Klimawandel oder Migration vor denen die Menschheit steht, alte Denkweisen hinterfragen, füreinander einstehen und Egoismus, Gier und Vorurteile gegen Solidarität und Teamgeist eintauschen. Nur mit Ideen und Tatkraft können sie die vor ihnen stehende Zukunft meistern.
Auszeichnungen
Den Abschluss bildete eine weitere Bildershow, in der Lehrkräfte und Angestellte den Schülern ihre persönlichen Grüßen und Wünschen die für den weiteren Lebensweg gaben.
Schulpreise für besonders gute Leistungen erhielten neben Lara Stäbler (R10b), Laura Schindler (R10a), Lea Huber (R10b), Bianca König (R10b), Liv Meier (R10c) und Anna Kron (R10c). Den Grimmelshausenspreis der Stadt Renchen erhielten Liv Meier (R10a) und Hannah Eberle (WRS9b). Dem Mathematikpreis, gestiftet von der Volksbank Offenburg, erhielt Niklas Eckerle (R10a). Sascha Schrempp (R10a) bekam den Preis für besonderes Engagement in Naturwissenschaften, gestiftet von Rita Isenmann (Astronomie AG).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.