Karate
Fünfjährige beeindruckt bei Landesmeisterschaften

- Anastasia Wiegert
- Foto: privat
- hochgeladen von Maximilian Maassen
Bei der Landesmeisterschaft 2025 des Karate-Verbands Baden-Württemberg in Zunsweier sorgte eine ganz besondere junge Athletin für Aufsehen: Anastasia Wiegert, gerade einmal 5 Jahre alt, erkämpfte sich mit beeindruckender Technik, Konzentration und Willensstärke den Landesmeistertitel in der Disziplin Kata – als jüngste Teilnehmerin des gesamten Turniers.
Doch damit nicht genug: In der Disziplin Kumite, dem Freikampf, zeigte die Nachwuchskarateka ebenso Nervenstärke, Schnelligkeit und Kampfgeist – und sicherte sich hier verdient den Titel der Vize-Landesmeisterin.
Zentrale Werte vermitteln
Anastasias Erfolge sind kein Zufall: Sie trainiert seit frühester Kindheit mit großer Begeisterung im Karate-Team Achern e.V., unter der Anleitung ihres Vaters und Heimtrainers Hans-Peter Wiegert, achter DAN und mehrfacher Weltmeister. Er vermittelt seiner Tochter nicht nur das technische Können, sondern auch die zentralen Werte des Karate wie Disziplin, Respekt und mentale Stärke.
Publikum staunt
Die Zuschauer und Kampfrichter zeigten sich gleichermaßen beeindruckt von der Leistung der kleinen Athletin, die mit ihrer Ausstrahlung und Präzision selbst deutlich ältere Teilnehmerinnen hinter sich ließ. Mit dieser Leistung setzt Anastasia ein starkes Zeichen für den Karatenachwuchs – und zeigt, dass wahre Größe nichts mit dem Alter zu tun hat.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.