Schneepflugfahrermeisterschaften
Thomas Klumpp tritt für die Ortenau an

Die teilnehmenden Schneepflugfahrer und Schiedsrichter der Ortenauer Straßenmeistereien beim internen Vorentscheid am 23. März gemeinsam mit Simone Basler (links), stellvertretende Leiterin des Straßenbauamts, sowie Amtsleiter Roland Gäßler (2. von links). | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Die teilnehmenden Schneepflugfahrer und Schiedsrichter der Ortenauer Straßenmeistereien beim internen Vorentscheid am 23. März gemeinsam mit Simone Basler (links), stellvertretende Leiterin des Straßenbauamts, sowie Amtsleiter Roland Gäßler (2. von links).
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg Der Ortenaukreis richtet am Mittwoch, 5. April, die baden-württembergischen Schneepflugfahrermeisterschaften in Offenburg aus. Die zwei besten Fahrer werden anschließend an den deutschen Meisterschaften im September teilnehmen. Ein interner Vorentscheid der Ortenauer Straßenmeistereien fand am Donnerstag, 23. März, auf dem Gelände der Straßenmeisterei Offenburg statt. Sieger war Thomas Klumpp von der Straßenmeisterei Achern. Klumpp wird den Ortenaukreis beim Wettbewerb am 5. April vertreten. Ersatzfahrer und Zweitplatzierter ist Simon Lutz, Straßenwärter der Straßenmeisterei Offenburg.
„Wir freuen uns, die Baden-Württembergischen Meisterschaften in diesem Jahr ausrichten zu dürfen. Die Wettfahrten sind zugleich Training und eine gute Motivation für die Kollegen der Straßenmeistereien“, freut sich Roland Gäßler, Leiter des Straßenbauamts des Ortenaukreises.
Geschicklichkeitsparcours
Die Schneepflugfahrermeisterschaft findet nicht im Schnee statt. Es ist ein Geschicklichkeitsparcours, der mit einem Unimog mit angebautem Schneepflug zu bewältigen ist und auf einer asphaltierten Fläche durchgeführt wird. Ursprung hatte der Wettbewerb in der Schulung der Winterdienstfahrer in den Straßenbauverwaltungen zur Beherrschung von Winterdienstfahrzeug und Gerät.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.