Baugewerksinnung Lahr-Wolfach
Sibylla Grafmüller neue Obermeisterin
Ortenau (st). Die Baugewerksinnung Lahr-Wolfach ist jetzt für die nächsten drei Jahren in Frauenhand. Bei den Neuwahlen wurde Sibylla Grafmüller aus Oberharmersbach als neue Obermeisterin einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde als Stellvertreter Martin Lehmann gewählt. Nach über 34 Jahren im Vorstand und davon 26 Jahre als Obermeister, übergaben Gerhard Straubmüller sowie dessen Stellvertreter Markus Kromer, nach 32-jähriger Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als Lehrlingswart, ihre Ämter.
Als Beisitzer wurden Anton Himmelsbach, Rainer Lässle, Wolfgang Weber, Angelo Cippolina, Jonathan Hansmann gewählt. Neuer Lehrlingswart und Vorsitzender im Ausbildungsausschuss ist Thomas Lehmann, dessen Stellvertreterin Anna Kern und Markus Himmelsbach als Beisitzer gewählt wurden.
Dank auch an Doris Straubmüller
Obermeisterin Grafmüller bedankte sich bei Ihrem Vorgänger für die jahrelange ausgezeichnete Innungsarbeit und schlug ihn als Ehrenvorsitzender vor. „Es ist mir eine Ehre hier in die großen Fußstapfen von Gerhard Straubmüller treten zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt auch besonders seiner Frau Doris Straubmüller. Sie hat in all den Jahren Ihren Mann bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt und mit viel Engagement die Geschäftsstelle geleitet.“
Neues Profil
Hoch motiviert zeigte die neu gewählte Obermeisterin auf, welche Aufgaben für eine gute Zukunft der Innung anstehen. „Wir müssen unsere Innung beleben, geschlossen auftreten und die Mitgliedschaft attraktiver machen. Nur so können wir weitere potentielle Mitglieder gewinnen und damit stärker werden.“
Auf ihrem Plan stehen technische, wirtschaftliche und rechtliche Fachvorträge, die den Mitgliedern Impulse für ihre tägliche Arbeit geben sollen und insbesondere das Miteinander stärken. Als Kernaufgabe der Innung sieht Sibylla Grafmüller die duale Ausbildung im Bildungssystem, konkret die Durchführung der Gesellen- und Zwischenprüfung. Die Obermeisterin der Innung Lahr-Wolfach will der Innung ein neues Profil verleihen. „Wir wollen sichtbar, hörbar und greifbar sein. Die Baugewerks-Innung kann die Fragen und die Herausforderungen der Zukunft in unserer Branche, aus einem großen Netzwerk heraus lösen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.