Stellvertretende Kreisbrandmeister
Nils Schulze löst Peter Schwinn ab

Landrat Frank Scherer (links), Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit Reinhard Kirr (rechts) und Kreisbrandmeister Bernhard Frei (2. v. r.) freuten sich über die Bestellung der vier stellvertretenden Kreisbrandmeister Viktor Liehr, Michael Wegel, Thomas Happersberger und Nils Schulze (2. bis 5. v. l.) für die kommenden fünf Jahre. | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Landrat Frank Scherer (links), Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit Reinhard Kirr (rechts) und Kreisbrandmeister Bernhard Frei (2. v. r.) freuten sich über die Bestellung der vier stellvertretenden Kreisbrandmeister Viktor Liehr, Michael Wegel, Thomas Happersberger und Nils Schulze (2. bis 5. v. l.) für die kommenden fünf Jahre.
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau Der Kreistag des Ortenaukreises hat die bisherigen stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Wegel, Viktor Liehr und Thomas Happersberger für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen ist der hauptamtliche stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Offenburg Nils Schulze (38). Schulze übernimmt damit das Ehrenamt von Peter Schwinn, der im kommenden Jahr als hauptamtlicher Feuerwehrkommandant von Offenburg in den Ruhestand eintritt und sich nach fünf Jahren als stellvertretender Kreisbrandmeister nicht mehr zu Wahl stellte. Der Kreistag folgte damit dem eindeutigen Votum der Ortenauer Feuerwehrkommandanten und wählte einstimmig die ehrenamtlichen Stellvertreter des hauptamtlichen Kreisbrandmeisters Bernhard Frei, heißt es in einer Presseinformation des Landratsamts.

Dank an Peter Schwinn

Im Namen des Kreistags und des Ortenaukreises dankte Landrat Frank Scherer dem aus dem Amt scheidenden Peter Schwinn, der seit 43 Jahren aktiver Feuerwehrmann sowie Feuerwehrkommandant und Abteilungsleiter Brand- und Zivilschutz der Stadt Offenburg ist. Als stellvertretender Kreisbrandmeister und darüber hinaus habe er fortwährend Verantwortung im Bereich des Feuerwehrwesens übernommen und die Gemeinde- und Werkfeuerwehren in seinem Einsatzabschnitt mit großem Engagement und katastrophenschutztechnischen Know-how bei Groß- und Spezialeinsätzen unterstützt.

Fundierte Ausbildung

Nils Schulze ist seit 20 Jahren im Feuerwehr- und Rettungswesen aktiv und verfügt wie die anderen stellvertretenden Kreisbrandmeister-Kollegen über eine fundierte Feuerwehrausbildung sowie langjährige Erfahrungen, u.a. als Rettungsassistenz beim DRK und als Leitestellendisponent bei der Integrierten Leitstelle Ortenau. Er tritt sein Amt zum 1. Januar 2023 an.

Einteilung

Der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter sind jeweils für einen von fünf Einsatzabschnitten, in die der Ortenaukreis aus strategischen und einsatztaktischen Gesichtspunkten aufgeteilt ist, zuständig. Während Kreisbrandmeister Bernhard Frei für den Abschnitt Kinzigtal verantwortlich zeichnet, ist Nils Schulze der Raum Offenburg, Viktor Liehr (hauptamtlicher Kommandant der Feuerwehr Kehl) der Abschnitt Kehl/Renchtal, Thomas Happersberger (hauptamtlicher Kommandant der Feuerwehr Lahr) der Süden und Michael Wegel (hauptamtlicher Kommandant der Feuerwehr Achern) die nördliche Ortenau zugeteilt. Bei Abwesenheit vertreten sich der Kreisbrandmeister und die Stellvertreter gegenseitig ST

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.