Naturpark-Detektive
Kinder lernen alles rund um Pilze, Flechten und Bäume
Ortenau (st) Sie sind nicht Tier und auch nicht Pflanze. Die einen sind nur mit dem Mikroskop zu erkennen, die anderen dagegen mehrere Fußballfelder groß. Genau, im Winter beschäftigen sich die Naturpark-Detektive mit Pilzen. Aber auch Flechten und Bäume nehmen sie unter ihre Entdeckerlupen.
Mit dem Winterangebot der Naturpark-Detektive für Kinder und Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen macht es richtig Spaß, den Naturpark zu erforschen. Denn es gibt neue knifflige Forscheraufträge, Hörbeiträge, Superwissen, Spiele, Bastelideen und Ausmalbilder zum Winterthema und leckere Rezepte auf der Detektive-Internetseite unter www.naturpark-detektive.de.
Ziel des Umweltbildungsprogramms „Naturpark-Detektive“ des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ist es, Kinder vom Netz in die Natur zu holen. „Uns ist es wichtig, dass sich Kinder mit ihrer Region vertraut machen und sich dadurch mit ihr identifizieren. Das gelingt unseren Umweltpädagoginnen über einen spielerischen Zugang, der die digitale Welt mit der realen verknüpft“, sagt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker.
Die Idee für das Winterthema „Pilze, Flechten und Bäume – besondere Lebensgemeinschaften in der Natur“ kam Projektmanagerin Fränze Stein bei einer Wanderung durch einen Wald mit Engelshaar-Flechte. „Das war magisch und hat mich nachhaltig beeindruckt“, berichtet Stein. „Da Flechten nicht ohne Pilze können, sind sie beide Thema geworden. Mich fasziniert auch, wie Pflanzen und Pilze aufeinander angewiesen sind und sich gegenseitig versorgen.“
Detektiv-Aufträge mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
Auf der Internetseite der drei Naturpark-Detektive Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Dr. Bertold Buntspecht (www.naturpark-detektive.de) gibt es für Kinder zwischen fünf und 13 Jahren drei unterschiedlich schwierig gestaltete Detektiv-Aufträge. Die Naturpark-Detektive geben Tipps und machen die Abenteuertour zu den Pilzen, Flechten und Bäumen im Naturpark so richtig cool.
Mit dem blauen Glühbirnensymbol geht es zu den einzelnen Aufträgen. Wally Wildschwein entführt die Kinder in die Flechtenzauberwelt. Etwas schwieriger wird es mit Fabio Fuchs. Er untersucht Pilze, die an Bäumen wachsen. Richtig knifflig wird es bei Dr. Bertold Bundspecht. Mit ihm erforschen die Kinder Holz, das bereits von Pilzen zersetzt wird.
Bei den Detektiv-Aufträgen machen sich die Kinder etwa auf die Suche nach Pilzen, die die Richtung wechseln, Holz in Würfel zerlegen oder dessen Farbe ändern. Antworten auf diese merkwürdigen Naturphänomene gibt es im Detektive-Wiki.
Gewinnspiel und Fotowunsch-Exkursion
Den ganzen Winter über können Kinder Fotos, Bastelkunstwerke und Erlebnisse zum Thema an die Naturpark-Detektive senden. Für die fünf originellsten Einsendungen gibt es einen Preis. Schulklassen oder Kindergruppen können einen Naturpark-Detektive-Erlebnistag gewinnen.
Außerdem gibt es die Fotowunsch-Exkursion der Naturpark-Detektive: Passend zum Thema sollen die Naturpark-Detektive jeden Monat vor einem anderen Motiv fotografiert werden. Welches Motiv gerade gefragt ist, erfahren die Kinder im Baumhaus auf der Internetseite unter www.naturpark-detektive.de. Mit einem Klick auf die blaue Eingangstüre gelangen sie ins Baumhaus. Dort müssen sie den Fotoapparat finden. Ein Klick verrät ihnen, wohin die Reise geht. Eine Bastelvorlage für die drei Detektive gibt es online zum kostenlosen Download.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.