LEADER Klimaschutzveranstaltung
Impulse für nachhaltige Zukunft
Ortenau (st) Die digitale Klimaschutzveranstaltung am 20. Juli 2023, organisiert von der LEADER Ortenau Geschäftsstelle, brachte Vertreter aus Kommunen, Vereinen sowie Privatpersonen zusammen. Nach einem Grußwort des Vorsitzenden des Regionalentwick-lung Ortenau e.V., Klaus Schmiederer, diskutierten die Teilnehmer über die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und mögliche Lösungsansätze für die Region.
Hauptreferent der Veranstaltung war der Klimaschutzmanager des Ortenaukreises, Christopher Schüle, der anschaulich über Klimaschutz im Ortenaukreis sprach. Sein Vortrag verdeutlichte die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in der Region, wie vermehrte Unwetter, Hitzewellen, Dürren und Waldbrände. Eindringlich verwies er auf die Notwendigkeit einer Transformation im Verkehr, bei den Privathaushalten sowie bei Unternehmen und Gewerbe. Ein überdurchschnittlich hohes regionales Potenzial definierte er im Bereich der Photovoltaik und Windkraft.
Was heizt den Klimawandel an?
In der anschließenden Diskussionsrunde wurden von den Teilnehmern bedeutende Klimaschutzherausforderungen in der Region identifiziert, die es dringend zu bewältigen gilt. Insbesondere die Flächenversiegelung, Wasserknappheit und Wärmeplanung wurden hier hervorgehoben. Zudem wurde betont, dass trotz eines gesellschaftlichen Wandels hin zu mehr Umweltbewusstsein immer noch Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung bestehen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, betonten die Veranstaltungsteilnehmer die Notwendigkeit einer verstärkten Vernetzung und eines starken sozialen Zusammenhalts.
Den zweiten Teil der Veranstaltung gestaltete der LEADER Geschäftsführer, Michael Heizmann, mit einer Präsentation des LEADER Förderprogrammes. Er motivierte die Teilnehmer, Ideen und Projekte in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung zu generieren. In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel die Begrünung von Fassaden und Dächern, die Etablierung von Gemeinschaftsgärten und Trinkwasserbrunnen oder die Nutzung von Leerständen zur Vermarktung regionaler Produkte besprochen. Grundsätzlich steht die LEADER-Geschäftsstelle jederzeit zur Prüfung der finanziellen Unterstützung von Klimaschutzideen zur Verfügung. Inspirierende Projektbeispiele aus der Region beweisen, dass mit vereinten Kräften und innovativen Ideen ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Anregungen und Projektideen nimmt die LEADER Region Ortenau unter info@leader-ortenau.de entgegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.