Zweiter LEADER-Projektaufruf gestartet
Förderung für lokale Ideen
Ortenau (st) Der Verein „Regionalentwicklung Ortenau e.V.“ als Träger der LEADER Aktionsgruppe Ortenau ruft seit Montag, 10. Juni 2024, zur zweiten Projekteinreichung für die Förderperiode 2023 bis 2027 auf. Projektanträge für eine LEADER-Förderung können bis zum 18. Juli 2024 von allen Interessenten gestellt werden. Projektträger können Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Kommunen sein, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Projektideen müssen sich in den Handlungsfeldern des regionalen Entwicklungskonzepts der LAG Ortenau wiederfinden. Hierzu gehören die Bereiche:
- Gemeinsam wohlfühlen
- Naturnah erleben
- Lokal genießen
- Zukunftsfähig wirtschaften
Neben investiven Vorhaben können auch Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur gefördert werden. LEADER bietet Fördermöglichkeiten von der Konzeptionierung einer Veranstaltung bis hin zum Ausbau eines Dorfladens.
Insgesamt steht ein EU-Fördermittelbudget von 600.000 Euro zur Verfügung, hinzu kommen die entsprechenden nationalen Fördermittel. Es können nur Projekte mit einem Gesamtvolumen von 5.000 bis 700.000 Euro Nettokosten berücksichtigt werden. Die Planung der Projekte sollte bereits weitestgehend abgeschlossen sein.
Am 12. September 2024 wird das Auswahlgremium des Vereins über die Anträge entscheiden. Um eine persönliche Kontaktaufnahme vor offizieller Antragstellung wird gebeten. Interessierte erreichen die Geschäftsstelle telefonisch unter 07841/6421340 oder per Mail an info@leader-ortenau.de
Alle weiteren Informationen zum Projektaufruf sowie die aktuellen Antragsdokumente und Projektbeispiele finden Sie auf der Webseite www.leader-ortenau.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.