Bauliche Erneuerung
4,1 Millionen Euro für vier Kommunen der Ortenau

Ortenau (st) Achern, Rheinau, Lautenbach und Sasbachwalden profitieren in diesem Jahr vom Städtebauförderprogramm des Landes Baden-Württemberg.

Das Städtebauförderprogramm trägt dazu bei, die Infrastruktur, den Wohnungsbau und die soziale Integration in den Kommunen zu stärken. Insgesamt stehen fast 235 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 302 Maßnahmen in ganz Baden-Württemberg zur Verfügung. Damit unterstützt das Land die Kommunen bei Projekten, die bezahlbaren Wohnraum schaffen, Gewerbeflächen weiterentwickeln, städtebauliche Klimaschutzmaßnahmen ergreifen oder für attraktive öffentliche Räume sorgen.

Drei Millionen Euro für Kulturforum Illenau

Der Bau des Kulturforums Illenau und die Erschließung der Illenauwiesen in Achern werden dabei mit drei Millionen Euro gefördert. Die beiden Landtagsabgeordneten Bernd Mettenleiter (Grüne) und Willi Stächele (CDU) freuen sich über diese hohe Summe. „Das Kulturforum wird das Illenau-Areal bereichern. Die Stadt Achern bekommt – nach Mannheim und Heidelberg – dafür die dritthöchste Einzelförderung im ganzen Land“, bekräftigt Mettenleiter die Bedeutung dieser Förderung.

Neu aufgenommen in das Landesprogramm wurde das Sanierungsvorhaben „Rheinstraße II“ in Rheinau-Freistett. Die Erweiterung des Rathauses, eine Sanierung von denkmalgeschützten Häusern und die Neugestaltung des öffentlichen Raumes in diesem Gebiet sind Bestandteil des Vorhabens. Stächele lobt die Berücksichtigung des neuen Antrags aus Rheinau: „Es ist wichtig, dass wir unsere Ortskerne lebenswert erhalten. Die 600.000 Euro Förderung für das Rheinstraßen-Areal in Freistett sind hierfür ein wichtiger Baustein.“

Erneut in 2024 gefördert wurden die bereits laufenden Erneuerungen der Ortsmitten in Lautenbach (300.000 Euro) und Sasbachwalden (200.000 Euro).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.