Kurs der vhs Ortenau erfolgreich abgeschlossen
17 neue Wein-Guides für die Ortenau
Ortenau Bereits zum 14. Mal hat die vhs Ortenau in Zusammenarbeit mit dem Weinparadies Ortenau e.V. die renommierte Wein-Guide-Ausbildung durchgeführt. Insgesamt 17 Teilnehmende konnten nach der rund neunmonatigen Ausbildung ihr Zertifikat am festlichen Abschlussabend in Empfang nehmen. Sie hatten davor ihr fundiertes Wissen über Wein, dessen Anbau und die Vermarktung mit einer zweiteiligen Prüfung erfolgreich nachgewiesen.
Kursinhalte
Die Kursinhalte werden an fast 20 mehrstündigen Terminen in verschiedenen Modulen vermittelt. Dazu gehören neben Weinsensorik und -beurteilung ebenso Kenntnisse über die Arbeit im Weinberg oder die Weinherstellung, Rebsortenkunde, Vermarktung und Weintourismus in der Ortenau. Rechtliche Aspekte und zahlreiche Übungen zur qualifizierten und unterhaltsamen Vermittlung von Weinwissen bei Weinproben in Winzergenossenschaften, Weinbaubetrieben oder bei Weinwanderungen runden die Ausbildung ab. 18 verschiedene Ortenauer Weinbaubetriebe und Winzergenossenschaften stellten Räume für die Ausbildung der neuen Weinexperten zur Verfügung, in denen praxiserfahrene Dozierende ihr Wissen rund um alle Themen der Weinwirtschaft weitergaben.
Im Winzerkeller Hex vom Dasenstein in Kappelrodeck fand im Juli die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil bestehende Abschlussprüfung statt. Der Prüfungskommission unter Vorsitz von Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D. beim Regierungspräsidium Karlsruhe, gehörten außerdem Johannes Werner, Weinbauberater des Ortenaukreises, und Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH und des Weinparadies Ortenau, an.
Multiplikatoren für Ortenauer Wein
„Die ausgebildeten Wein-Guides werden durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu wertvollen Multiplikatoren für die Ortenauer Weine und die einzigartige Kulturlandschaft, hiervon profitieren sowohl Weinwirtschaft als auch Tourismus“, erläutert Gunia Wassmer. Ausgebildete Wein-Guides können in Weinbaubetrieben, Winzergenossenschaften, der Gastronomie und auch freiberuflich als Botschafter des Ortenauer Weins sowie als Weinerlebnisführer im Weintourismus aktiv werden.
Die vhs Ortenau sei dankbar, im Rahmen des Kurses regelmäßig bei Mitgliedsbetrieben des Weinparadies Ortenau zu Gast sein zu dürfen, so Uta Simon, die den Kurs organisiert. Dies ermögliche den angehenden Wein-Guides einen abwechslungsreichen Einblick in die Praxis und öffne den Blick auch für Weinbaubetriebe der Region, die den Teilnehmenden bislang nicht vertraut waren.
Lehrgangsleiter Sebastian Paulus beobachtet die aktuellen Entwicklungen und Bedürfnisse der Branche genau und entwickelt das Seminarangebot stetig weiter. Auch die Teilnehmenden bewerten über eine detaillierte Abfrage jedes Seminar und können über ihre Rückmeldungen neue Impulse geben. Dadurch hat der Kurs eine große Akzeptanz, die sich auch in der sehr hohen Weiterempfehlungsquote widerspiegelt.
Der nächste, bereits gut gebuchte Kurs startet im Oktober. Informationen zur Ausbildung gibt es Online oder im vhs-Büro Oberkirch per E-Mail.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.